PDA

Vollständige Version anzeigen : Bericht anzeigen


Silas
04.11.2001, 18:40
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem beim anzeigen eines Berichts:

Der Bericht soll über DoCmd.Maximize ...
auf voll größe angezeigt werden, aber - jetzt mein Problem - mit einem Zoom von 75 Prozent.

Danke im voraus
Silas

AWSW
04.11.2001, 19:07
Hi,
DonKarl: http://www.donkarl.com/ schreibt dazu folgendes:

<hr>
5.4 ÖFFNEN MIT ZOOM-EINSTELLUNG


P r o b l e m

Du möchtest in A97 einen Bericht in der Vorschau nicht mit 100% Größe öffnen (wie standardmäßig eingestellt), sondern mit einer bestimmten Zoom-Einstellung, wie sie im Vorschaufenster in der Symbolleiste auswählbar ist.

L ö s u n g

Das Einstellen des Zoom-Faktors ist per VBA möglich. Allerdings nicht im Bericht selber sondern nur "von außen" z.B. in einem Formular, aus dem der Bericht geöffnet wird. Verwende dazu nach dem Befehl zum Öffnen des Berichtes die entsprechende RunCommand-Konstante
z.B. für 75%-Größe:
DoCmd.OpenReport "Berichtsname", acViewPreview
RunCommand acCmdZoom75


Die weiteren RunCommand-Konstanten findest du in der Online-Hilfe unter "RunCommand-Methode" / "RunCommand-Konstanten". Schema: acCmdZoomProzentzahl
Ausnahme dabei ist die Konstante für "Passend", also an die Größe des Vorschaufensters angepasst.
Sie lautet: acCmdFitToWindow

Alternativ zu den RunCommands gibt es die undokumentierte Eigenschaft "ZoomControl" (Tipp von Günther Ritter) mit der man den Zoomgrad beliebig stufenlos einstellen kann. Statt des RunCommand-Befehls schreibt man in der Zeile nach dem Öffnen des Berichtes z.B. für 80% Zoom:
Reports!Berichtsname.ZoomControl = 80

Wie gesagt, ist die Eigenschaft undokumentiert und daher mit Vorsicht zu genießen z.B. muss man damit rechnen, dass sie in künftigen Versionen nicht mehr funktioniert. Bisher sind mir keine Probleme damit bekannt.
<hr>

Im Originaltext wird in dem Beispiel eine Einstellung von 50% verwendet, die ich für Dich schon auf 75% geändert habe...

Silas
04.11.2001, 19:12
Vielen Dank für die schnelle Antwort
werde es gleich probieren.
Silas