PDA

Vollständige Version anzeigen : Indexnummern der Formularelemente


struppi
04.11.2001, 17:26
Hallo
In einem Formular kann ich doch jedes Element auch mit der Indexnummer ansprechen.
(me.form(2).name) zb erhalte ich den Namen des 2. Elementes meines Formulares.
Wo sehe ich denn jetzt eigentlich auf den ersten Blick welchen Index welches Element hat?
(Betrifft A97)
Danke!
Gruß struppi

struppi
05.11.2001, 16:17
Hallo
Großmeister der Access - Programierkunst ich rufe euch.
Ich dachte schon ich werde jetzt ausgelacht...
Statt dessen antwortet niemand.
Nachtrag zur obigen Frage:
Ich denke Access erstellt die Nummern in der Reihenfolge der Erzeugung der Elemente.
Kann ich die nachträglich umverteilen?

Bitte laßt euch herab einen armen Unwissenden mit dem Schein eurer Weisheit zu beleuchten :-)
Gruß struppi

Scorefun
05.11.2001, 17:41
Hi Struppi,

auch wenn ich Dir nicht direkt weiterhelfen kann....

Mit

Dim i As Integer, Z As Integer
i = Me.Controls.count
For Z = 0 To i - 1
Debug.Print Z & ":" & Me.Form(Z).Name
Next Z

kann man sich zumindestens eine Liste im Testfenster erstellen, mit dem Index und Namen der Steuerelemente. Ich glaube auch, daß dieser Index mit der Reihenfolge des Anlegens zu tun hat, die IMO wohl nicht nachträglich zu beeinflussen ist.

sorry...

struppi
05.11.2001, 18:39
Hallo Ralf
Danke das Du meinen Hilferuf erhört hast :-))
Ich habe immer geglaubt irgendwo ein verstecktes Menü noch nicht zu kennen, in dem das angezeigt wird. Aber wenn dem nicht so ist werde ich mir die kleine Funktion immer griffbereit in meine DBs legen.
Ist doch eigentlich sehr unpraktisch das man hier keine Änderung vornehmen kann, ähnlich wie bei der Reihenfolge-Eigenschaft! Oder?
Aber Vieleicht benutzt access die Sache intern und möchte nicht das da Änderungen vorgenommen werden.Wer weiss...

Dank und Gruß von
Struppi