PDA

Vollständige Version anzeigen : Abfrage


Bommel
04.11.2001, 13:58
Ich habe einen Wunsch. Analog zu meinem Eingabeformular möchte ich eine Abfrage gestalten. Alle Felder, in denen ich Werte eintrage, sollen berücksichtigt werden. Gleichzeitig möchte ich festlegen, ob die Felder bei der Abfrage mit 'UND' oder 'ODER' zu verknüpfen sind. Bin für jeden Tip dankbar.
BIG THX

Res1999
04.11.2001, 14:02
Was heißt Analog zum Formular ? Soll die Abfrage die Daten für das Form bereitstellen ? Bitte schilder dein Problem etwas genauer daman dir sonst nicht helfen kann.

Christian

erwin
04.11.2001, 14:14
das was du da beschreibst ist in Acc. schon eingebaut und heisst "formularbasierter Filter".

so long erwin...

Bommel
04.11.2001, 14:45
Auf der Grundlage eines Formulares gebe ich Daten für meine Tabelle ein. Anhand dieser Felder möchte ich die Tabelle abfragen. Jedes Feld, in dem etwas eintragen ist, soll berücksichtigt werden. Alle anderen sind egal. Zum anderen will ich noch festlegen, wie die abzufragenden Felder verknüpft werden. Bisher habe ich immer für jede Auswertung eine eigene Abfrage gemacht. Jetzt möchte ich zB. im Feld NAME ein 'B*' und im Feld ALTER eine '30' eitragen, als Verknüpfung ein UND, wo mir alle Eintragungen ausgegeben werden deren Name mit 'B' beginnt und '30' Jahre sind, bzw. mit ODER wo alle die mit 'B' beginnen und alle die '30' Jahre sind augegeben werden.
So besser??

Res1999
04.11.2001, 18:07
Hallo Bommel


Wie Erwin schon sagte ist diese Funktion bereits in Accees eingebaut. Es wäre also überflüssig das ganze noch einmal zu Programieren. Wenn du dir nicht sicher bist wie du es anwenden mußt dann schaue einfach in der Hilfe unter "formularbasierter Filter" nach, dort ist alles sehr gut beschrieben. Wenn du denoch nicht damit klar kommen solltest mußt du dich eben noch einmal melden.

Christian

Bommel
05.11.2001, 19:02
Das ist schon erst einmal meinem Wunsch entsprechend. Nun möchte ich aber, dass ich den Trichter (Abfrage ausführen) in dem Formular haben und nicht in der Symnbolleiste und das Abfrageergebnis in Listenform. Ist das vieleicht auch möglich?
Danke!!