PDA

Vollständige Version anzeigen : Zugriff auf Unterformular


Manfred Braig
03.11.2001, 11:28
Hallo Accessrunde,

bin wieder mal am verzweifeln.

Nach Eingabe in einem Kombinationsfeld im Hauptformular (Nach Aktualisierung) will ich in einem Unterformular ein Textfeld abfragen und abhängig vom Inhalt soll im Hautformular ein Textfeld gesperrt oder geöffnet werden.

If Forms![frmRechnung]![UF_Adressen].Form![txtKunde] = „Meier“ Then
Forms![txtReNr].Visible = False
Else
Forms![txtReNr].Visible = TRUE
End If

Das ganze funktioniert aber leider nicht, und ich weiß nicht warum? Bin schon eine Weile am herumexperimentieren, aber ohne Erfolg

Weiß da vielleicht jemand eine Lösung?

Herzliche Grüße
Manfred

struppi
03.11.2001, 14:47
Hallo
Versuchs doch mal so:

If Me![UF_Adressen].Form![txtKunde]= „Meier“ Then
me.txtReNr.Visible = False
Else
me.txtReNr.Visible = true
End If

Wenn txtReNr wärend der Laufzeit den Focus hat kann das Feld nicht auf visible = false gesetzt werden.

Gruß struppi
2.Versuch sorry
[Dieser Beitrag wurde von struppi am 03.11.2001 editiert.]

md
03.11.2001, 16:27
Hallo Manfred!

Unbedingt auch lesen: http://www.donkarl.com/FAQ/FAQ4Formulare.htm#4.2

Grüße
MD

Manfred Braig
12.11.2001, 10:27
Guten Morgen Struppi, hallo md,

nach langem herumprobieren ist es mir nun endlich gelungen vom Hauptformular auf ein Unterformular zuzugreifen, bin leider noch Anfänger und brauche daher etwas länger. Danke für die Ttipps. Nach und nach wird es schon besser mit dem Programmieren. Habe schon wieder eine Frage, aber die habe ich separat gestellet.

Herzliche Grüße
Manfred Braig

Pittchen
12.11.2001, 10:50
Hallo Manfred,

wie aus Struppis Beitrag zu ersehen ist, war dein Verweis auf das Steuerelement im HF nicht korrekt (achte auch auf das Ausrufezeichen nach Me); außerdem sprichst Du von Gesperrt; wenn Du ein Steuerelement zur Eingabe sperren willst, verwendest du besser die Eigenschaft Enabled, also

... Me!txtDeinName.Enabled = False

dabei mußt du darauf achten, daß du VORHER den Fokus auf ein anderes Steurelement setzt.

Gruß Pittchen