PDA

Vollständige Version anzeigen : #Fehler !! warum kann ich nicht rechnen?


blume
02.11.2001, 14:04
hallo

ich hab ein formular mit einem kombi-feld. je nach auswahl passt sich das unterformular an, in dem das zugehörige datenblatt angezeigt wird. die datenblätter haben alle die selbe struktur.

wenn ich nun mit einem wert im unterformular im hauptformular rechnen will, kommt nur #Fehler !! auslesen alleine klappt jedoch! und wenn ich das formular öffne wird anfangs das richtige ergebnis angezeigt, sobald ich aber etwas neues im kombifeld auswähle kommt der fehler.


bitte um hilfe
merci..

blume

Kurt aus Kienitz
02.11.2001, 14:13
Hallo,

Davon, daß Du dein Problem 3-4 postest wird es auch nicht schneller gelöst ;)

Wenn ein direkter Zugriff funktioniert, dann lege doch einfach auf dem HF ein unsichtbares Textfeld an, in dem der Wert aus dem UFO übernommen wird.

Die Berechnung kannst Du dann mit diesem Feld machen.

P.S.
Wenn deine DB im Access97 Format ist und nicht zu geheim, kannst Du sie mir ja mal zumailen !

blume
02.11.2001, 15:15
naja, leider ist das nicht mein richtiges problem, sondern nur ein test. hab gedacht das könnte zusammenhängen.

ich muss nämlich eine summe einer spalte im UF berechnen. und diese daten der spalte im UF setzen sich eben auch aus einer berechnung zusammen, also muss ich im feld im hauptformular die komplette formel eingeben... blööd.

siboern
02.11.2001, 21:16
Hallo Blume,
wie fast immer, gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten. Ich verstehe, dass Du die Summe aus einer Spalte (einem Feld) des Unterformulars bilden willst.
1. Möglichkeit: Bilde DSum aus den Datensätzen die im UF angezeigt werden, wobei Du als Kriterium z.B. das Verknüpfungsfeld mit dem HF nehmen kannst.
2. Möglichkeit: Bilde aus den Datensätzen des UF eine Recordset (mit Recordsetclone)
und gehe mit einer Schleife druch alle Datensätze dieses Recordsets, dabei in jedem Schritt aufsummieren.
Wenn Du nicht klarkommst, kannst Du mir einmal ein Beispiel schicken.
Gruß Siegfried