PDA

Vollständige Version anzeigen : Datumsformat JJJJMMTT nach TT.MM.JJJJ in Bericht


Schölch, F.
02.11.2001, 13:19
Problem:
Datumsformat in der Datenbank JJJJMMTT soll im Bericht in das Format TT.MM.JJJJ umgesetzt werden. Da die Datumsfelder mit diesem Foramt mehrfach in der Datenbank/Abfrage vorhanden sind, muss diese Formatierung im Bericht ebenfalls mehrmals erfolgen. Gibt es da eine Lösung?

MarioR
02.11.2001, 16:15
Hallo,

ich geh mal davon aus, dass das Datumsfeld in der Tab/Abfrage vom Datentyp Text ist.
Dann kannst Du in Deinem Bericht ein Textfeld einbauen mit folgender Formel (in Steuerelementinhalt):
=Rechts([DeinDatum];2) & "." & TeilStr([DeinDatum];5;2) & "." & Links([DeinDatum];4)

Günni
02.11.2001, 21:00
Wenn Du fit bist in VBA würde ich dir empfehlen, eine Funktion in einem Standard-Modul zu schreiben. Darin kannst Du mit Left, Mid und Right das Datum umwandeln. Im Gegensatz zur zuvor genannten Methode kannst mußt Du die Funktion nur einmal schreiben und kannst sie dann in beliebig vielen Berichten in beliebig vielen Feldern verwenden. Denn das ist ein typisches Problem beim Import von Daten vom Großrechner, deshalb gehe ich mal davon aus, dass Du das selbe Problem häufiger wirst lösen müssen - und da ist ne Funktion das einzig Wahre.

<hr>
Rückfragen am besten per Email, da ich nur sehr selten einen Beitrag zweimal lese

<font color="#808080" size="2" face="Arial"><strong>
Mühldorfer Günter
Computer- und Software-Service </strong></font>


mg@mgcss.de
<a href="http://www.mgcss.de">www.mgcss.de</a>

Schölch, F.
06.11.2001, 08:41
Vielen Dank Mario, die Info hat mir weitergeholfen. Den Bericht kann ich nun in einer lesbaren Form drucken.