PDA

Vollständige Version anzeigen : SELECT der ersten Spalte


Tiba
02.11.2001, 08:59
Hallo,
wie mache ich einen SELECT mit dem Kriterium auf der ERSTEN spalte.. ich möchte nicht den spaltennamen angeben sondern explizit die ERSTE spalte nutzen.. in der art:

select * from tabelle1 where 1="fritz"

(so gehts leider nicht) ... aber wie geht es?

Holger 22
02.11.2001, 10:00
Spontan würd ich sagen versuchs mal mit der Fieldsauflistung der Tabelle:

db.tabelle1.fields(0) dürfte dabei das erste (linkeste) Feld der TAbelle sein.

Wie gesagt, ist nur so eine Idee...

md
02.11.2001, 23:32
Hallo Tiba!
Wenn die Tabelle eine Spalte mit eindeutigen Werten hat ( ohne Duplikate, klassischerweise ein Autowert, muß aber nicht, hauptsache dass laut tabellendefinition nicht in der gleichen Spalte zwei gleiche werte vorkommen dürfen ) kann ich Dir eine Funktion machen, die das kann. Wenn das der fall ist, melde Dich nochmal.
Andernfalls weiß ich nicht, aber vielleicht schaut moch mal einer der Profis vorbei??

MD

erwin
03.11.2001, 09:03
im SELECT direkt geht das AFAIk nicht, du könntest höchstens den Spaltennamen dyn. bestimmen + dann den SQL-String zusammenbasteln a'la:

strSQL = "SELECT " & currentdb.tabledefs("DeineTab").Fields(0).Name & " FROM ....."

so long erwin...

PS: mit Abfragen analog mittels Querydefs-Auflistung