PDA

Vollständige Version anzeigen : Herr oder Frau


Pascal Vögeli
02.11.2001, 06:14
Ich habe in einer Tabelle zahlen abgelegt, "1" oder "2".
Ich habe in meinem Bericht eine Feld gemacht, in dem ich die anrede haben möchte, also Für "1" mÖCHTE ich "Herr" und für "2" "Frau". Ich dachte an VBA, aber das kann ich noch nicht selber Programmieren..
:-(

cu Päscu

dannimausi
02.11.2001, 06:37
Hallo Pascal,

dazu brauchst du kein VBA zu verwenden. Geh einfach in dem Feld in das Eigenschaftenfenster und klick bei Control Source (Steuerelementinhalt) auf die drei Punkte ganz links. Da geht dann der Ausdruckseditor auf und du kannst mit der Funktion IIf dann angeben, was erscheint, wenn der Wert des Feldes 1 ist und was wenn nicht. Läuft im Prinzip auf eine If-Then-Else-Bedingung raus und sieht wenns fertig ist ungefähr so aus:
=IIf([Feldname]="1";"Herr";"Frau"), soll sagen, wenn dieses Feld gleich 1 ist setze Herr, ansonsten Frau.

CU
Danni

Pascal Vögeli
02.11.2001, 08:39
Das habe ich probiert, aber es funzt nicht, stimmt dein Code nicht?? Ich habe als Steuerelementinhalt das Feld, indem die Zahlen sind, aber wenn ich jetzt auf die punkte klicke, und mit der Funktion "Wenn" probiere geht nichts...

Päscu

doktor
02.11.2001, 19:26
Hi Pascu

Dein zahlenfeld --> eigenschaften
register --> format
sichtbar --> nein
toolbox
ungebundenes textfeld
=wenn([zahlenfeld]=1;"Herr";"Frau")

das war es
doc