PDA

Vollständige Version anzeigen : Im Unterformular immer ins erste Feld springen


Silke
01.11.2001, 14:22
Hallo,
ich habe ein Hauptformular und dazu zwei Unterformulare. Wenn ich nun vom Hauptformular letztes Feld mit der Returntaste ins Unterformular springe geht der Cursor immer in das Feld des Unterf. in dem er zuletzt stand.
Der Cursor soll aber, wenn ich wieder eine Eingabe im Hauptformular starte wieder in das erste Feld des Unterformulars springen.
Das gleiche, wenn ich mit der Strg+Tab in das nächste Unterformular springe.
Der Cursor landet immer da, wo er als letztes stand.

Ich habe schon bei Fokuserhalt der Unterformulare eine Ereigenisp. versucht mit docmd.gotocontrol "erstesFeld": funktioniert nicht.

Außerdem möchte ich auch, wenn schon Datensätze im 2.Unterformular stehen, ans ende der Datensätze springen, um einen neuen hinzuzufügen. Keine Ahnung, wo ich etwas einfügen kann. Komme zum 2.Unterf. mit Strg+Tab.

Kann mir da einer bitte helfen?

md
01.11.2001, 14:40
Hallo Silke!
Als erstes wird Dir weiterhelfen: http://www.donkarl.com/FAQ/FAQ4Formulare.htm
Und zwar 4.2 Bezug auf Unterformular

Wie das automatisch mit der Tab Taste geht, keine ahnung, aber Du kannst im letzten feld des Hauptformulars einen lost_focus oder after_update Code
schreiben:
Me![UFoSteuerelement_im_Hauptformular].SetFocus
Me![UFoSteuerelement_im_Hauptformular].Form![Steuerelement_im_UFo].SetFocus

Grüße
MD

Silke
02.11.2001, 06:38
Hey MD,
danke Dir, habe schon in anderen Situationen irgendwie auf ein Unterformular zugegriffen, bin aber in diesem Fall einfach nicht darauf gekommen. Konnte auch mit UFoSteuerelement_im_Hauptformular irgendwie nie etwas anfangen, habe es jetzt auf Deinen Rat einmal bewußt getestet und .........hat funktioniert. Danke