PDA

Vollständige Version anzeigen : Vatertag ??


Blacky
01.11.2001, 13:50
Hi Leute!

Ich hab gerade einen Fehler in meinen Formeln entdeckt!
Bei mir wird der Vatertag mit:

Ostern+39 berechnet. Das ist IMHO FALSCH, weil sonst Fronleichnam (ebenfalls Ostern +39) und Vatertag IMMER am selben Datum wären.
Das stimmt aber nicht!!
Weiß jemand wie man den Vatertag berechnet???

mfg
Blacky

MarioR
01.11.2001, 15:12
Hallo,

Vatertag ist richtig, aber Fronleichnam ist 60 Tage nach Ostersonntag.

SJH
01.11.2001, 16:41
Hallo,

ich gehe davon aus, daß der 2. Juni-Sonntag Vatertag ist - bin aber nicht sicher.

Wenn dem so ist könnte man den Tag etwa so berechnen:

Vatertag: 15-Wochentag(#1.6.2001#;2)

Damit bekommt man den 2. Sonntag im Juni als Zahl geliefert (2001 wars der 10.) und könnte damit ev. weiterrechnen.

peppi
01.11.2001, 17:17
Hi Männer,

Vatertag ist kein Sonntag sonder einer der Donnerstag-Feiertage (ich glaube Himmelfahrt, bin mir aber nicht sicher).

MarioR
01.11.2001, 18:08
Hallo Blacky,

lass Dich von den Anderen nicht verwirren :D
Beide Feiertage sind an einem Donnerstag.

Himmelfahrt (=Vatertag) ist 39 Tage nach Ostersonntag,
Fronleichnam 60 Tage nach Ostersonntag

Nachzulesen z.B. hier:
http://www.festjahr.de/festtage/index.html

SJH
01.11.2001, 23:51
Hallo,

tja das mit dem Vatertag hat sich scheinbar länderweise unterschiedlich entwickelt.

In Deutschland wars heuer der 24. Mai (Christi Himmelfahrt). Jedes Jahr abhängig von Ostern.
Wir in Österreich sind dagegen einfallsloser und da muß halt einfach der 2. Sonntag im Juni dafür herhalten. Ist dafür einfacher zum Berechnen. ;)

Wer genauer nachlesen möchte: http://members.chello.at/hhofer/vatertag.htm

MarioR
02.11.2001, 11:47
Sieh an, das hab ich nicht gewusst. :D

Dann muss ich die Gültigkeit meiner Aussage wohl auf das Gebiet Deutschlands einschränken.

Blacky
05.11.2001, 20:48
Dann lautet die richtige Formel für die Österreicher unter uns:

datTemp = DateSerial(Jahr, 6, 1)
Vatertag = DateAdd("d", 14 - Weekday(datTemp, vbMonday), datTemp)

Hab ich das richtig verstanden?

lg
Pauli

MarioR
05.11.2001, 21:08
Bingo!