PDA

Vollständige Version anzeigen : Win2K Server + A97 + Citrix-XP = Problem mit Prozessorauslastung ?


erwin
01.11.2001, 07:58
Hallo Spezis...

Die PC/Netzwerktruppe eines Kunden hat angeblich massive Probleme mit A97 Apps. unter W2K + Citrix (auf Dual Sys. > 900MHz + 2 GB RAM) bzgl. der Prozessorauslastung. Angeblich "verschluckt" A97 unter W2K Prozessorzeit, auch wenn es "im Leerlauf" ist - und gibt diese (bei Anforderung anderer Tasks) nur "unwillig" (dh. zu langsam) ab. Unter NT tritt das Problem nicht auf.

Erfahrungsberichte bzw. Hinweise auf (MSKB oder andere) Links sind willkommen ;)

es dankt - erwin...

Manuela Kulpa
01.11.2001, 09:21
<font face="Verdana" size="2">Hallo Erwin!

Mit Erfahrungsberichten kann ich leider nicht dienen (lol, meine Kunden sind nicht so gut ausgestattet), aber mal wieder mit Links:

Also da wäre einmal die MSDN:
<a href="http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q160/8/19.asp" target="_blank">ACC: Microsoft Access Shows 100% CPU Utilization During Idle Time (Q160819)</a>

oder ein kleiner Tipp von Dev Ashish:
<a href="http://www.mvps.org/access/api/api0059.htm" target="_blank">API: Changing Access's Priority under NT/Win2000</a>

bzw. die wunderbare Google Newsgroups Search:
<a href="http://groups.google.com/groups?q=performance+problem+W2K+group:*access*&hl=de" target="_blank">Google-Suche: performance problem W2K</a>

Viel Erfolg :)</font>

erwin
01.11.2001, 09:42
Danke Manuela,

den MSKB-Artikel kannte ich, Google auch - nur hab' ich noch nicht gesucht ;)

so long erwin...

Sascha Trowitzsch
01.11.2001, 09:43
Leider kann ich dir auch nicht mit Erfahrungen dienen, da ich noch keine Kunden mit Application-Servern hatte.
(Das wird wohl den meisten Forums-Besuchern hier so gehen; poste das doch vielleicht in comp.databases.ms-access.)

Aber die Lösung würde mich interessieren.
Wenn es am Problem wie oben im MSKB-Link mit der CPU Utilization liegen sollte, müsste es unter NT eigentlich genauso auftauchen.
Die Prozess-Priorität zu ändern kann wiederum nicht im Interesse des Kunden sein?

Also, ON TOP!

Falls du doch mal eine Lösung gefunden hast, stell sie bitte hier rein.

Ciao, Sascha

erwin
01.11.2001, 12:46
@manuela + sascha

so google + etliche NG's + Links hab' ich jetzt durch - und glaube (wie eigentlich schon ursprünglich) nicht mehr daran, dass es überhaupt das Problem in der, von der "PC/Netzwerk" Abteilung des Kunden beschriebenen Form gibt. Insbesondere ist ja gar nicht die Performance meiner Acc.Apps unter Citrix so schlecht, sondern A97 soll (angeblich) anderen Apps. zu viel Prozessorzeit "wegnehmen" (?) und das soll bei A2K nicht der Fall sein (?!)

Es zählt dort auch nicht wirklich zu meinen Aufgaben mich darum zu kümmern, aber schau'ma'mal, vielleicht gelingt es ja noch eine vernünftige Kommunikation mit der "PC/Netzwerk" Truppe zu führen ;)

so long erwin...

Sascha Trowitzsch
01.11.2001, 15:36
Naja, wie im Link zur CPU-Utilization beschrieben ist das Scannen der Tastatur nur eine Sache von A97, nicht aber A2000, und dauert so 20-30 sec an.
Bloß wäre das dann bei NT und W2k gleichermaßen der Fall.

Tja, diese Diskussionen mit den Administratoren kenne ich...

Ciao, Sascha