PDA

Vollständige Version anzeigen : Abfrageprobleme mit Formular


Bernhard_Einhaus
01.11.2001, 01:48
Hallo Leute,

ich habe einen Bericht der auf einen Abfrage beruht.

Die abfrage wiederum soll sich daten aus einem Unterformular holen. Leider klappt die Abfrage nicht richtig.

Wie ist die richtige Syntax
<i>Wie forms![Hauptformular].[Unterformular]!Feldbezeichnung </i>
klappt nicht.
Was mache ich verkehrt

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe

Gruss
Bernhard

Bernd Koch
01.11.2001, 02:39
schau mal FAQ 4.2

www.donkarl.com (http://www.donkarl.com)


Bernd

Grumi
01.11.2001, 05:51
Hallo Bernhard!

Bin ein VBA Neuling, glaube daher nur:

forms![Hauptformular].[Unterformular].form!Feldbezeichnung

gruß grumi

Bernhard_Einhaus
01.11.2001, 12:05
Hallo Freunde,

Vielen Dank für eure Hilfe.

Aber ich möchte lediglich die Synstax für die Abfrage im Bereich Kriterien unter dem Feld z.B Bestellnummer

wie forms!Hauptformular!BestellNr
funktioniert super wenn ich auf das Hauptformular zugriff nehme
jetzt habe ich aber ein Unterformular im Hauptformular und nehme da auf das Feld BestellNr Bezug

wie ist die genaue Syntax dort

wie forms!Hauptformular ---- und dann wie weiter

PS: wie es im VBA-Code eines Moduls funktioniert weiß ich ja. Aber ich habe hier nur eine simple Abfrage

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruss


Bernhard

Bernd Koch
02.11.2001, 01:13
Das ist in der Abfrage im Prinzip genauso wie in VBA, deshalb hatte ich auch auf Donkarl verwiesen. Also:

Wie [forms]![Name des Hauptformulars]![Name des UfoSteuerelements].[form]![Feldbezeichnung]

Wenn du nichts geändert hast, ist ja der Name des UfoSteuerelements identisch mit dem Namen des Unterformulars.

Deshalb war Grumis Antwort (fast) richtig, allerdings kommt eigentlich zwischen [Hauptformular] und [Unterformular] ein Ausrufezeichen und kein Punkt. Der Abfrage ist das aber egal, die nimmt beides.

Wenn ich es richtig sehe, willst du deinen Bericht öffnen und dann soll das Eingabefenster erscheinen und du gibst z.B. ´ne Bestellnummer ein. Warum dann aber nicht gleich ´ne normale Parameterabfrage?? Dann könntest du den Text des Eingabefensters doch noch beeinflussen.

Bernd

Bernhard_Einhaus
02.11.2001, 01:55
Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Hilfe.
Es funktioniert.

Bis zum nächsten Mal

Gruss
Bernhard