PDA

Vollständige Version anzeigen : summiern von des felddatentyps ja/nein


doppelzopf
31.10.2001, 15:36
Hallo !!!

also folgender sachverhalt: ich habe eine tabelle mit mit mehreren feldern(zb verpackt, ausgeliefert) des typs JA/NEIN, ich möchte nun wissen wieviele datensätze ich mit ja bzw nein habe und diesen wert in einem formlar anzeigen. (bsp für 2 datensätze: 1terDS [verpackt=ja, ausgeliefert=ja] 2terDS [verpackt=ja, ausgeliefert=nein] ===>Summe verpackt = 2 , ausgeliefert = 1] .... und das in einem formular angezeigt, bzw im eingabeformular für die tabelle)

weisz zufällig jemand wie man das realisieren kann, bin für jede hilfe dankbar

hoffe das war irgendwie verständlich :)

thx mfg dz

siboern
31.10.2001, 15:58
Hallo Doppelzopf,
wie wäre es denn, wenn Du Die gewünschten Formularfelder anlegst und als Steuerelementinhalt jeweils den Ausdruck einträgst:
"DSumme("Feldname1";"Tabellenname";"Feldname1 = Kriterium1")Das ist zwar nicht sonderlich elegant, aber sicher brauchbar.
Grüße Siegfried

elmar
31.10.2001, 16:07
Private Sub Befehl8_Click()
Dim X_verpackt, X_ausgeliefert As Integer

X_verpackt = DCount("[verpackt]", "Tabelle1", _
"[verpackt] = " & -1)

MsgBox X_verpackt


X_ausgeliefert = DCount("[ausgeliefert]", "Tabelle1", _
"[ausgeliefert] = " & -1)

MsgBox X_ausgeliefert

End Sub

Hoffe, Du kommst damit klar.
Sonst bitte melden.
Gruß
Elmar

Falls noch Fragen sind: Kontakt über meine Mailadresse, denn ich lese meine Beiträge nicht immer regelmäßig nach.

siboern
31.10.2001, 21:53
Hallo Doppelzopf,
Elmar hat recht! Habe ich eigentlich auch gemeint, nur habe ich im Eifer des Gefechts DSumme statt DCount geschrieben.
Gruß Siegfried

doppelzopf
02.11.2001, 12:04
danke funktioniert wunderbar, thx