PDA

Vollständige Version anzeigen : Bericht VBA


Vive
31.10.2001, 12:20
Hallo

Ich habe mehrere Abfragen, die ich mit einem Bericht darstelle (wegen Pflegeaufwand bei Änderungen!). Damit die Werte sortiert im Bericht erscheinen hätte ich folgende Frage:

Ist es möglich diesen ungebundenen Bericht beim Öffnen mit Hilfe von VBA ein "Sotieren und Gruppieren-Feld" zuzuweisen oder gibt es eine andere Lösung?

Bernd Koch
01.11.2001, 02:29
In der Regel stellt man ja Sortierungen schon in der entsprechenden Abfrage ein. Allerdings werden diese Sortierungen nicht automatisch übernommen, wenn man einen Bericht öffnet. Dazu muss in den Eigenschaften des Berichtes die Zeile "Sortierung aktiv" auf "Ja" gestellt werden.

Im einfachsten Fall müsste das schon dein Problem lösen.

Möchtest du aber eine Sortierung vornehmen, die anders ist als in der Abfrage, dann könnte folgende Ereignisprozedur "BeimÖffnen" helfen:

Private Sub Report_Open(Cancel As Integer)
If Me.RecordSource = "Abfrage1" Then
Me.OrderBy = "Sortierfeld1"
Me.OrderByOn = True
End If

If Me.RecordSource = "Abfrage2" Then
Me.OrderBy = "Sortierfeld2"
Me.OrderByOn = True
End If

End Sub

Soll ein Feld absteigend sortiert werden, muss ein "DESC" hinzu gefügt werden und die entsprechende Zeile lautet dann:

Me.OrderBy = "Sortierfeld2 DESC"

Bernd