PDA

Vollständige Version anzeigen : Generelle Frage zum Euro


Bernhard_Einhaus
24.10.2001, 20:12
Hallo Leute,

ich habe mal eine generelle Frage zur Euroberechnung.

Bei der Angelage der Tabelle stelle ich ein:
Währung, Euro, 2 Stellen.

Dieses Feld durchläuft mehrere Abfragen bis zum Rechnungsausdruck.
Hier werden mehrere Position aufgelistet und es kommt immer wieder zu Rundungsproblemen.

Mache ich da etwas verkehrt. Muß ich in den Abfragen, die Formateinstellungen auch jedesmal auf Währung, Euro, 2 Stellen einstellen.

Oder wie sehe ich das.
Bitte um eure Hilfe.

Danke

Bernhard

SJH
24.10.2001, 20:56
Hallo Bernhard,

bei Auswahl des Felddatentypes Währung wird der Wert auf 4 Stellen nach dem Komma begrenzt.
Weiters kann man immer mit dem Format festlegen, wieviele Stellen nach dem Komma angezeigt werden sollen. Intern kann er dadurch noch eine Vielzahl von weiteren Nachkommastellen gespeichert haben.

Dies kann auch bei Berechnungen entstehen sodaß hier die Rundungsdifferenzen entstehen können.
Damit wirklich nur 2 Stellen nach dem Komma gespeichert werden, ist es notwendig hier zu runden. Allerdings gibt es nicht die Rundenfunktion wie in EXCEL.
Eine mögliche Variante für Runden auf 2 Stellen nach dem Komma zB in einer Abfrage:

WertGerundet: int([zu rundendes Feld]*100+0,5)/100 ;)