PDA

Vollständige Version anzeigen : Database-Datentyp nicht vorhanden


Franciska_S
24.10.2001, 20:04
hallo,

bei mir fehlen einige wichtige datentypen (z.B. der database -datentyp). wenn ich versuche damit zu arbeiten, erkennt er diese nicht an und in der liste, die er einem zur Auswahl gibt, sind einige datentypen auch nicht vorhanden...
Wenn ich nordwind.mdb öffne, ist aber alles da...
Was mache ich falsch?

TIA

Fränci

Günni
24.10.2001, 21:51
Hi Franziska ... ich sag jetzt einfach mal: Du verwendest Access 2000. Das Problem ist dann nämlich, dass Access 2000 standardmäßig ADO als Datenzugriffstechnologie verwendet und nicht wie Access 97 DAO. Database ist aber nunmal ein DAO-Datentyp und steht somit nicht automatisch in einer Access 2000 Datenbank zur Verfügung. Lösung: Du mußt in irgendwo in den VBA-Editor - dann unter Extras --> Verweise eine Verweis auf die Microsoft DAO 3.6 Object Library erstellen. Wenn Du ADO auf gar keinen Fall verwenden willst, kannst Du nun noch den Verweis auf die Microsoft ActiveX Data Objects 2.1 Library löschen und schon verhält sich das ganze wieder wie eine Access 97 Datenbank.

Ich würde Dir aber raten, Dich statt dessen lieber mit ADO zu beschäftigen, da diese Datenzugriffs-Technologie auf mittlere Sicht hin DAO ablösen wird.

<hr>
Rückfragen am besten per Email, da ich nur sehr selten einen Beitrag zweimal lese

<font color="#808080" size="2" face="Arial"><strong>
Mühldorfer Günter
Computer- und Software-Service </strong></font>

mg@mgcss.de
<a href="http://www.mgcss.de">www.mgcss.de</a>