PDA

Vollständige Version anzeigen : Listenfeld füllen und aktualisieren...

Aberhallo
24.10.2001, 17:49
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem :
Ich habe eine Tabelle mit 'Artikeln'(Artikelnummer,Artikelname,...)und eine andere Tabelle mit 'Ergänzenden Teilen'(Teilnummer und Artikelnummer von Tabelle Artikel),die allerdings nichts anderes sind als Artikel aus der ersten Tabelle.Ich zeige den Artikel in einem Form an( mit seinen ganzen Eigenschaften) und habe drunter ein Listenfeld,das die 'Ergänzenden Teile' zu diesem Artikel auflisten soll.Dann möchte ich aus der Liste heraus ein Teil anklicken können,das dann im oberen Teil als Artikel wieder erscheint!Kapiert? Ich glaube nicht,oder.Das dumme ist,dass jedes 'Ergänzende Teil' ja in der Tabelle der Artikel vorkommt und ich im Listenfeld das Teil nicht durch die Nummer, sondern durch den Artikelnamen anzeigen möchte.So, jetzt dürften alle Klarheiten beseitigt sein, oder?

Ich hoffe, dass jemand da noch durchblickt und eine Antwort weiss ! :rolleyes:

Kurt aus Kienitz
24.10.2001, 18:10
Hallo,

Du kannst das Listenfeld auch so anlegen, daß dieses die Artikelnummer liefert aber nur den Artikelnamen anzeigt.
Dazu selektierst Du beide Spalten und gibst bei für die Artikelnummer die Spaltenbreite 0 an.

Nun kannst Du beim Ereignis Beim Doppelklick den Formularfilter umsetzen und bist fertig.

Die Prozedur könnte dann ungefähr so aussehen:

Private LbArtikel_DblClick()

Me.Filter = "[Artikelnummer]=" & Str$(Me.LbArtikel)
Me.FilterOn = True

End Sub

HTH

Aberhallo
25.10.2001, 05:22
Hallo Kurt,

das mit der Spalte ausblenden habe ich schon versucht.Allerdings habe ich den Artikelnamen vom Artikel worauf sich die 'Ergänzenden Teile' beziehen und nicht von den Teilen selber.Ich glaube,dass ich mich irgendwie mit der Tabelle der 'Ergänzenden Teile' oder der Abfrage für das Listenfeld verhauen habe.Ist schon ziemlich verstrickt das ganze... ;)

Trotzdem danke.

Aberhallo