PDA

Vollständige Version anzeigen : Anzahl von bestimmten Datensätzen ín der Abrfage ermitteln


Bogo
24.10.2001, 15:02
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Meine Tabelle besitzt folgende Spalten:
[Datum] [Artikel] [JA/NEIN]

Ich möchte eine Abfrage erstellen, welche nach Kalenderwoche und Artikel (=ist ein Auswahlfeld) groppiert und mir in der dritten Spalte die Anzahl der "Ja-Felder" ausgibt.

Mit der Funktion Anzahl funktioniert es nicht, er zählt immer alle Felder. Gibt es da nicht eine SQL Anweisung um dieses Problem zu lösen.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

Gruß

Bogo

Kurt aus Kienitz
24.10.2001, 16:31
Hallo,

Probier es mal so:

SELECT Format([Datum],"ww") AS KW, Artikel, Count(*) As Anzahl
FROM DeineTabelle
WHERE Artikel = [Bitte Artikel eingeben]
GROUP BY Format([Datum],"ww"), Artikel;

HTH

WalterS
24.10.2001, 19:20
Hi BOGO!

Zu Kurt möchte ich noch anmerken, das die WHERE -Klausel noch auf

(Artikel = [Bitte Artikel eingeben]) and ([JA/NEIN])

erweitert werden muss um nur JA/NEIN = JA auszuwerten ( zählen) !!!!!

Bogo
24.10.2001, 21:32
Hallo, Danke für eure Tips, aber ich komme leider nicht weiter. Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt.

Die Abfrage soll folgendermassen aussehen

KW Artikel Anzahl JA
--------------------------------------
40 Schuhe 5
40 Hose 2
40 Rock 8
41 Schuhe 2
41 Rock 5
42 Hose 3

usw.

Er soll mir Unter Anzahl Ja nur die Datensätze zählen, welch mit Ja in der Tabelle markiert sind. Mit "Count(Tabelle.JA/NEIN) AS Anzahl JA " zählt er mir trotzdem alle.

Andrew
25.10.2001, 05:06
HI

ist nur so ein gedanke!!!
wenn du einfach in der abfrage im feld [JA/NEIN] beim feld funktion anzahl eingibst und als kriterium ja!?!?!?

müßte doch gehen?
probiers mal

Sascha Trowitzsch
25.10.2001, 10:26
Probier statt COUNT:

ABS(SUM([Tabelle].[JA/NEIN])) AS Anzahl

Ich hoffe, JA/NEIN ist auch ein Bool-Feld! Dann funzt das.

Ciao, Sascha