PDA

Vollständige Version anzeigen : Kopierte Formulare haben Fehler?


Mangan
24.10.2001, 12:25
Habe eine funktionierende Datenbank.
Unter der Funktion Speichern/Exportieren habe ich ein Formular, ein Bericht, ein Makro und zwei Tabellen in eine neue Datenbank kopiert.Funktioniert alles bis auf das Formular, welches sich nicht aufrufen läßt mit dem Fehler"Methode oder Datenbank nicht gefunden". Der Programmcode in dem Formular wurde nicht verändert. Auch das Löschen der Tabelle und die Neuanlage in der Datenbank selber führt zu keinem anderen Ergebnis.
Hier der Teilcode, wo er "hängen bleibt".

Private Sub readrec_berechtigung(k1, k2, k3, k4)
Dim ws As Workspace, db As Database
Dim berechtigung As Recordset

Set ws = DBEngine.Workspaces(0)
On Error GoTo Err_01r
Set db = ws.Databases(0)
On Error GoTo Err_02r
Set berechtigung = db.OpenRecordset("berechtigung", DB_OPEN_DYNASET)
On Error GoTo Err_03r

strkriterien = "[beusr] = '" & CurrentUser & "' and [befirma] = " & k2 & " And [bejahr] = " & k1 & " "
berechtigung.FindFirst strkriterien
Forms![FRMTelefon]![name] = CurrentUser
Do Until berechtigung.NoMatch Or berechtigung.EOF
If berechtigung.BESTATUS = "A" Then
Forms![FRMTelefon]![name] = berechtigung.BENAME
GoTo exit_readrec_berechtigung

Wird das Feld berechtigung.BESTATUS angesprochen, kommt die oben genannte Meldung.Wo hat er einen anderen Bezug??? Auch wenn ich ein anderes Feld anspreche oder ein Feld aus der zweiten Tabelle nehme, kommt die die selber Fehlermeldung.
Das Feld oder die Felder ist/sind ein Bestandteil/e der Tabelle/en innerhalb der Datenbank.
Die Fehlermeldung ist irreführend. Wer kann mir da helfen???

md
24.10.2001, 12:51
Hallo Mangan!
Sind im neuen Formular im Entwurfsmodus bei Extras die gleichen Verweise in der gleichen Reihenfolge wie im alten eingetragen?
MD

Scorefun
24.10.2001, 13:20
tach auch

berechtigung!BESTATUS

meiner meinung nach darf da kein Punkt, sondern ein ! hin...

Let's try

Mangan
24.10.2001, 14:30
Hallo MD, hallo Scorefun !

Besten Dank schon einmal für die Hilfe an alle. Die Frage von MD habe ich nicht ganz verstanden - dennoch unter Extras wurde nichts geändert ( oder für mich nicht erkennbar bewußt kopiert ) Hier wurden jedenfalls keine Optionen geändert.
Habe eine neue Datenbank angelegt und die benötigten Objekte "einfach" kopiert mit der vorgegebenen Funktion in Access. Beide habe nur gemeinsam den Zugriffsschutz über eine externe SYSTEM.mdw.

Der Tip von Sorefun hat gezogen!!! Für mich jedoch vollkommen unverständlich, da im Original ein Punkt steht und dieses nicht das einzige Formular ist, welches mit einem Punkt funktioniert.

Ich habe, so hoffe ich, das Problem gelöst bekommen...... aaaber es ist unverständlich.

Thanks