PDA

Vollständige Version anzeigen : Bericht als Definitionskatalog mit Daten aus mehreren Tabellen


Cosmic Kramer
24.10.2001, 11:46
Hallo zusammen,
ich möchte einen "Begriffskatalog" als Bericht erstellen, der aus sieben Tabellen jeweils Name und Definition/Beschreibung herausfiltert und alphabetisch sortiert ausgibt.
Ein Ansatz wäre z.B. eine Tabelle "DefinitonCatalog" (Felder: Name, Definition)als Grundlage für den Bericht anzulegen und dann sieben SQL-Anfügeabfragen zu erstellen, die aus jeder einzelnen Tabelle Name und Definition (heißen in den sieben Tabellen nicht immer so)selektieren und einfügen.
Gibt es eventuell noch einen anderen (einfacheren) Weg?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

A.S.
24.10.2001, 12:38
Hallo Cosmic Kramer,

das ist ein Beispiel für eine UNION-Abfrage.

Erstelle eine Abfrage ohne eine Tabelle einzufügen und wechsle in die SQL-Ansicht. Hier gibst Du zum Beispiel ein:

SELECT KatalogName, Definition FROM Tabelle1
UNION
SELECT KatalogName, Definition FROM Tabelle2;

Diese Abfrage fügt dann die entsprechenden Inhalte der unterschiedlichen Tabellen zusammen.

Gruß

Arno

Cosmic Kramer
24.10.2001, 13:14
Vielen Dank Arno!
Guter Tipp, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)