PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Einträge ins Kombinationsfeld


Sonnenschein1403
24.10.2001, 10:01
Hallo und HILFE!!
Ich versuche schon seit Tagen einem Kombinationsfeld neue Einträge hinzu zufügen.
Im Forum habe ich folgendes gefunden:
Private Sub Buchungstext_NotInList(NewData As String, Response As Integer)
Dim DB As Database
Dim Tabelle As Recordset

Set DB = CurrentDb()
Set Tabelle = DB.OpenRecordset("tblBuchungstext", dbOpenDynaset)
Tabelle.MoveFirst
Debug.Print Tabelle![Buchungstext]

Tabelle.AddNew
Tabelle![Buchungstext] = Buchungstext
Tabelle.Update

Debug.Print Tabelle![Buchungstext]

Tabelle.Close
DB.Close
Ich habe auch den dazu passenden Verweis aktiviert, aber dennoch bekomme ich immer die Fehlermeldung: Typen unverträglich
Und hängen bleibt es bei der Zeile: Set Tabelle = DB.OpenRecordset("tblBuchungstext", dbOpenDynaset)
Woran liegt denn das????
Und irgendwo habe ich gelesen, dass sowas auch per Anfügeabfrage funktionieren kann. Wie kann ich sowas in mein Formular einbinden?
Bitte antwortet mir so "einfach" wie möglich, da ich mit diesem Kram noch ganz am Anfang stehe. Von daher wäre auch immer mal ein Zusatz zu den betreffenden Zeilen ganz praktisch.
Also, wer hat Erbarmen?!?!

LIF
24.10.2001, 10:19
Per anfüge-SQL wäre das so, dein Beispiel ist auch nicht verkehrt, lass mal einfach den einen Parameter weg
so!
Set Tabelle = DB.OpenRecordset("tblBuchungstext")

oder

Im Erreignis nicht in Liste

Dim strSql as string
Dim db as database

strSql = "INSERT INTO tblBuchungstext ( [Buchungstext] ) VALUES (" & Me.Buchungstext &")"
db.Execute strSQL

GRUSS

immelmann
24.10.2001, 11:02
Mich würde nur interessieren, ob Du Dein Kombo-feld mit einem Standardwert vorbelegst, d.h. ein Wert wird schon beim Formularöffen angezeigt.

Falls ja, häng 'ne Antwort dran.
Danke Torsten