PDA

Vollständige Version anzeigen : Laufzeitfehler 2427


michi_17
24.10.2001, 05:20
Guten morgen!

Habe ein Formular, das ich gleich nach dem öffnen filern tu, wenn aber kein Datensatz geladen wird, weil keiner passt, habe ich ein leeres Formular, ohne Steuerelemente.
Habe aber eine "If" anweisung eingebaut um zu kontrolieren ob ein DS gefunden wurde.
Jetzt kommt der Laufzeitfehler 2427 mit der Begründung "Steuerelememnt nicht gefunden oder keinen Wert".
Habe aber die "OnError goto error:" Anweisung eingebaut und trotzdem kommt die Fehlermeldung! :o

Bwacki
24.10.2001, 06:12
Hallo Michi_17,
den neckischen Effekt mit dem leeren Formular kenne ich leider auch sehr gut. Ich überprüfe deshalb bei sämtlichen Filtervorgängen im Formular, ob passende Daten gefunden werden.
Das geht eigentlich ganz einfach:
Dim liste as recordset
Dim DB As Database
Set DB = CurrentDb
Set liste = DB.OpenRecordset(FILTERKRITERIUM)

liste.MoveLast
If liste.RecordCount = 0 Then

MsgBox "Keine Daten gefunden"
liste.Close
Set DB = Nothing

Else

Me.RecordSource = FILTERKRITERIUM

in FILTERKRITERIUM habe ich vorher immer eine vollständige SQL-Syntax mit "SELECT * From Irgendwas WHERE FILTERKriterium = usw...." stehen.

Das funktioniert ganz gut bei mir.

Viel Glück

Bwacki