PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterformular aktuell


Bernhard_Einhaus
24.10.2001, 02:05
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Hauptformular mit Adresseeingaben in diesem Hauptformular habe ich ein Unterformular eingefügt in dem ich durch eine Auswahlliste Artikel aussuchen kann. Die Artikel werden aus der Artikelliste aufgelistet.
Jetzt kann ich durch Doppelklick auf dem Feld des Artikelnamen meine Eingabemaske für die Artikelstammdaten aufrufen. Hier gebe ich jetzt einen neuen Artikel ein und verlasse das Formular wieder durch den Verlassenbutton und komme dann wieder in das Unterformular.

Wie bekomme ich es hin, daß der neu eingegebene Titel jetzt auch present ist.

Hat jemand da eine Idee

Gruss

Bernhard

erwin
24.10.2001, 03:14
mittels Requery bzgl. des Feldes im UFo, also:

DeinArtikellistenAuswahlfeld.Requery

HTH erwin...

Bernhard_Einhaus
24.10.2001, 14:42
danke Erwin,

aber wo muß ich das genau einsetzen

danke

Gruss


Bernhard

erwin
25.10.2001, 19:18
am besten nachdem der Artikel erfasst worden ist, oder noch besser, falls du das Erfassungsformular modal öffnest (Openform......acDialog), dann direkt hinter dem DoCmd.Openform Befehl.

Von einem "fremden" Formular musst du (ungünstigerweise) so vorgehen:

forms!DeinHFName!DeinUFoControlName.Form!DeinArtikellistenAuswahlfeld.Requery

HTH erwin...

WalterS
25.10.2001, 19:49
Hi Bernhard!
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass
forms!DeinHFName!DeinUFoControlName.Form!DeinArtikellistenAuswahlfeld.Requery

recht gut funkt, aber nur wenn der User aus dem neuen Datensatz "herausgegangenist", denn erst dann wird der Datensatz auch "wirklich gespeichert". Da normaler Weise der Coursor noch im neuen Datensatz stehen bleibt, wenn auf die Schaltfläche für "SCHLIESSEN " geklickt wird füge ich vor dem requery immer noch ein me.refresh ein. Dadurch werden die neu eingegebenen Daten auch "wirklich" gespeichert bevor das requery ausgeführt wird.