PDA

Vollständige Version anzeigen : Automatische Spaltenbreite in Listenfeldern


Hemike
23.10.2001, 16:45
Hallo,

ich habe ein Listenfeld, in Abfrageergebnisse zur Auswahl erscheinen.
Jetzt sollen die Spaltenbreite automatisch angepasst werden, entweder ist die Spalte zu kurz oder viel zu gross. Wie bekomme ich das hin, ich hab schon alles versucht.

Kurt aus Kienitz
23.10.2001, 19:36
Hallo,

Bei Reinhard Kraasch gibt es eine Beispeil-DB zur Laufweite von Texten.

http://www.kraasch.de/beispiele.htm

Fremde Beispiele:
Textwidth: Laufweite eines Textes ermitteln von Werner Kubitzky (kubitzki@mer-x.de)


U.U. hilft Dir diese ja weiter.

P.S.
Wenn Werner Kubitzky diesen Beitrag lesen sollte, dann auch Ihm einen schönen Dank !!

Sascha Trowitzsch
23.10.2001, 21:48
Hi Kurt,

kannst du mir zufällig sagen, wie man die textwidth.mdb nach A2000 konvertiert? Mit der Standard-System.mdw geht es nicht.

Fragt Sascha

22h56: Vergiss es,ich hab's! (Man braucht dafür seinen Usernamen.)
[Dieser Beitrag wurde von Sascha Trowitzsch am 23.10.2001 editiert.]

Sascha Trowitzsch
23.10.2001, 22:37
Nochmal @Kurt und Hemike:

Ich mal die Kubitzky-Demo gecheckt. Sorry:

Ich finde aber sein Verfahren aberwitzig. Nur um die Textausdehnung zu erhalten, wird ein unsichtbares Formular angelegt, ein Control erzeugt, Größe automatisch an den Text angepasst etc.
Wenn man das für jeden String einer umfangreichen Listbox machen wollte, könnte man eine Kaffeepause einlegen, bevor sie erscheint.

Drum geb ich meine eigene Demo zum besten, die auf API basiert:
http://www.moss-soft.de/public/textbreite.zip

Cioa, Sascha

Hemike
24.10.2001, 06:58
Hi Kurt, Hi Sascha,

vielen Dank für eure Tips, aber wie baue ich dies in mein Listfeld ein, damit die Spalten automatisch angepasst werden?

Nochmals Danke.

Sascha Trowitzsch
24.10.2001, 11:12
Wenn dir das in VBA mit den Demos zu schwierig ist, dann verweise ich dich auf
http://www.moss-soft.de/public/naeherungsformeln_fonts.htm

Du muss ein Recordset mit dem Inhalt der Texte der Listbox öffnen und ermitteln, welches jeweils der längste Text jeder Spalte ist. (Zahlen und Datums in Text konvertieren!)
Dann bekommst du die Breite der Spalten mit den o.a. Näherungsformeln.

Ciao, Sascha

Kurt aus Kienitz
24.10.2001, 11:21
Hallo Sascha,

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich das Beispiel von Werner Kubitzky nicht ausprobiert habe :(

Dafür werden ich mir jetzt aber Dein's mal genauer ansehen ;)