PDA

Vollständige Version anzeigen : Duplettenabgleich


joy
23.10.2001, 14:19
Hallo,
wie kann ich einen Duplettenabgleich realisieren? Ich kopiere DS aus einem Formular in eine Tabelle. Dabei würde ich gerne eine Fehlermeldung erstellen die erscheint wenn jemand versucht, einen identischen DS 2x einzugeben.
Weiß jemand welchen Befehl ich dafür nehmen muß?
Danke und Gruß
joy

A.S.
23.10.2001, 14:54
Hallo Joy,

wenn es darum geht den gesamten DS als Merkmal für die Dublette zu nutzen, markiere alle Felder gemeinsam in der Entwurfansicht und setze sie als Primärschlüssel ein.

Access meckert dann schon von alleine ;)

Gruß

Arno

joy
23.10.2001, 15:37
so, das Access den DS nicht mehr speichert, klappt. Aber es meckert nicht noch bringt es mir eine Fehlermeldung. Im Gegenteil, "Kopiervorgang war erfolgreich..." es steht halt bloß nix mehr in der Tabelle drin... soviel zum meckern ;-)