PDA

Vollständige Version anzeigen : Tabellenvergleich mit Access????

Challenger
23.10.2001, 12:04
Hallo,

mal wieder ein Problem:
Gibt es die Möglichkeit 2 Tabellen zu vergleichen? Ich meine, ich bekomme z.B. vom Lieferanten eine wöchentliche Liste im txt-Format mit Semikolon getrennt und das läßt sich auch wunderbar importieren.

Ich würde nur gern es so haben, dass ich gleich auf einen Blick sehe, welche Änderungen es gegeben hat (Artikel weggefallen oder neue dazugekommen usw.). Gibt es da eine Lösung?

A.S.
23.10.2001, 15:03
Hallo Challenger,

da Du ja hierbei beide Tabellen haben dürftest (die vorhergehende und die aktuelle), dürftest Du mit dem Stichworten "Abfrageassistent" und "Inkosistenzabfrage" weiterkommen ;)

Wenn Du Dir mit dem Abfrageassistenten zwei Abfragen erstellst und jeweils die Gegentabelle auf nicht vorhandene Tabellen prüfst, bekommst Du schon'mal die Zu- bzw. Abgänge der Artikel. Dafür muß natürlich ein eindeutiger Schlüssel gegeben sein, welcher aber in Form der Lieferantenartikelnummer vorhanden sein dürfte.

Um die Abweichungen bei den übrigen Artikelnummern festzustellen, mußt Du eine Abfrage erstellen, welche die beiden Tabellen inhaltlich miteinander abgleicht.

Gruß

Arno

Challenger
24.10.2001, 07:15
Hallo,

an alle die interessiert:

der Editor "Ultaredit" biete genau das, was ich suchte.
Challenger