PDA

Vollständige Version anzeigen : nur bestimmte Symbolleisten ausblenden?


ANA
23.10.2001, 09:33
Moin Kollegen,
über Extras/Start kann ich zwar prima die Symbolleisten ausblenden, aber weiß jemand mit welchem Code nur bestimmte Symbolleisten ausgeblendet werden können?
Bei dem Code: toolbarStandart.Enabled = False fehlt anscheinend ein Objekt.
Ich hoffe auf eine gute Idee von Euch, bis dahin alles Gute ANA.

Bernd Koch
23.10.2001, 17:16
Vielleicht kannst du ja auch den umgekehrten Weg gehen: du blendest per Startoption aus, was du nicht haben möchtest und erstellst dir eine (oder mehrere) eigene Symbolleiste(n) und blendest nur die ein.

Wenn es eine einzige ist, kannst du die auch über die Startoption einblenden, wenn es - z.B. - für jedes Formular eine andere sein soll, stellst du das in den Eigenschaften des jeweiligen Formulars ein.

Bernd

ANA
24.10.2001, 08:12
Hallo Profis,
Danke Bernd für die Idee, aber damit habe ich jetzt auch ein Problem. Wie kann ich eine Symbolleiste einblenden, wenn ich doch vorher im Startmenu alle ausgeblendet habe? Dann bekomme ich nämlich gar keine Symbolleiste mehr.
Wenn es dazu eine Idee gibt, würde ich mich riesig freuen davon zu hören. Bis dahin und alles Gute. ANA

Bernd Koch
24.10.2001, 09:12
Wie ich es schon beschrieben hatte.

Gehe mal in den Entwurf eines beliebigen Formulares, rufe die Eigenschaften des Formulars auf und klicke auf die Registerseite "Andere". Dort gibt es die u.a. die Zeilen "Menüleiste" und "Symbolleiste".

Wenn du in das jeweilige weiße Feld klickst und dann auf den Auswahl-Pfeil am rechten Ende, so wird da wahrscheinlich z.Zt. bei dir nichts drin stehen. Aber das ändert sich, wenn du dir eigene Symbol- und/oder Menüleisten anlegst - dann hast du genau diese hier zur Auswahl. Damit ist das Prinzip also schon mal klar: du kannst dir theoretisch für jedes Formular (und jeden Bericht) eine eigene Symbolleiste und eine eigene Menüleiste einstellen, die dann automatisch beim Öffnen des Formulares oder Berichtes eingeblendet wird, ganz unabhängig davon, was du vorher in den Startoptionen an- oder ausgestellt hast.

Bleibt die Frage, wie man denn eigene Menü- und Symbolleisten erstellt. Da schreibe ich jetzt erstmal nur soviel zu:

- klicke mit der rechten Maustaste in deine jetzige Menüleiste
- ganz unten steht "Anpassen", wähle diesen Eintrag
- dann die Registerseite "Symbolleisten", dort auf "Neu" - da benenne mal übungshalber eine neue Symbolleiste mit dem Namen Test (kann ja wieder gelöscht werden)
- nun Registerseite "Befehle"; dort kannst du einzelne Symbole oder auch neue Menüs (ganz unten in der Auswahl) in deine neue Symbolleiste reinziehen ... usw.

Über diese ganzen Sachen müsstest du dich natürlich zunächst mal mittels Online-Hilfe oder Buch schlau machen und dann ggf. hier im Forum gezielt nachfragen.

Bernd

P.S.
Beachte auch den Tipp von Rainer: Menueleiste Programmieren (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=50816)
[Dieser Beitrag wurde von Bernd Koch am 24.10.2001 editiert.]