PDA

Vollständige Version anzeigen : Bilder per verweis einfügen


Karl-Heinz
23.10.2001, 05:15
Hallo,
ich habe per verweis in einen Textfeld z.B. C:\Windows\Kreis.bmp eine Grafik eingebunden.
Nun ist es aber so das einige Leute meinen Bilder umbenennen oder zu verschieben zu wollen, was manchmal auch richtig ist :-(.
dann bekomme ich aber eine fehlermeldung mit der auswahl Testen oder beenden. was ich beides nicht will.
Gibt es eine möglichkeit dies vor dem anzeigen zu überprüfen und wenn nicht vorhanden den eintrag in dem Textfeld zu löschen, dies dann per MSGBOX mitzuteilen.
Dies ist viel was ich will, aber kann mir vieleicht einer helfen?

Karl-Heinz

KHS
23.10.2001, 09:28
Wenn ich dich richtig verstehe, müsste das so klappen:

Private Sub Form_Current()
On Error GoTo Errpic

Me![Bildsteuerelement].Picture = Me![Textfeld]

Exit_Form_Current:
Exit Sub

Errpic:
If Not IsNull(Me![Textfeld]) Then
MsgBox "Bild nicht gefunden, Eintrag wird gelöscht!"
Me![Textfeld] = Null
DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord
End If
Resume Exit_Form_Current

End Sub

Karl-Heinz
24.10.2001, 06:44
Hy KHS
Super genau das wollte ich.
Ist ja wenn man es weiss einfach.
Aber als Anfänger kommt mann nicht immer, aber immer öfters (was ich hoffe) drauf.

Du hast mir damit einige graue Haare erspart.

Danke
Karl-Heinz