PDA

Vollständige Version anzeigen : Beträge kumulieren (wichtig für Diplomarbeit)


The Crow
22.10.2001, 17:49
Wie kann ich in Access Werte kumulieren?
Bsp.
Vorgang 1 1000 DM
Vorgang 2 3000 DM
Vorgang 3 500 DM

Ergebnis soll sein:
Vorgang 1 1000 DM
Vorgang 2 4000 DM
Vorgang 3 4500 DM

Ich kann in den Abfragen nichts finden. Mit Summe kann ich höchstens die Gesamtkosten addieren (summieren), aber nicht den vorherigen Wert zum nächsten Vorgang addieren. Ich habe allerdings entdeckt, dass ich in den Berichten "laufende Summe" auswählen kann. Bringt mir aber nichts, da ich eine Abfrage oder Tabelle als Grundlage für ein Diagramm brauche.

Vielen Dank im voraus!

Marco

WalterS
22.10.2001, 20:05
HI Crow!

Wenn deine Tabelle/Abfrage eine eindeutige ID hat kannst du ein Feld einfügen

=DOMSUMME ("Betrag"; "DeineTabelle/Abfrage";"ID <" & [ID]")

dies summiert dir die Beträge ( funkt aber nur wenn die Abfrage auch nach ID sortiert ausgegeben wird, sonst must du dir ein eigenes Kriterium für DOMSUMME/DSUM einfallen lasen)

Manuela Kulpa
22.10.2001, 20:06
<font face="Verdana" size="2">Hallo Marco!

Schau dir doch mal bitte nachstehenden Beitrag an:

<a href="http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=49660" target="_blank">SQL-Abfrage: Werte summieren</a>

Falls du es nicht auf deine Bedürfnisse umstricken kannst, melde dich bitte!

vg</font>