PDA

Vollständige Version anzeigen : "Gegenteil" von distinct


ott
22.10.2001, 16:24
Hallo,

kann ich mit einer einfachen Abfrage nur die Datensätze einer Tabelle raussuchen, in denen in bestimmten Spalten bestimmte Werte mehrfach vorkommen (was keinen Fehler darstellt)? Das ist nicht ganz das Gegenteil von distinct, das ja die doppelten nur einmal zeigt. Ich will nur die Sätze Mehrfachvorkommen.

md
22.10.2001, 16:46
Hallo Ott!
Erstelle eine Abfrage auf das Feld, um das es geht mit einem Kriterium (nachname, Kriterium "Müller"), füge nochmals das Feld Nachname zur Abfrage hinzu und stelle bei Funktionen Anzahl ein. Hier muß das Kriterium > 1 lauten.
MD

ott
22.10.2001, 19:11
Hallo md,

ich will (um beim Beispiel zu bleiben) aber auch gleichzeitig alle Schmidts, Krügers etc haben, die mehr als einmal vorkommen. Alle Namen, die nur einmal vorkommen, will ich nicht.

erwin
22.10.2001, 19:17
Das Prinzip veranschaulicht folg. SQL:

SELECT * FROM DeineTab WHERE DerName IN (SELECT DerName FROM DeineTab
GROUP BY DerName
HAVING Count(DerName) > 1);

HTH erwin...

md
22.10.2001, 21:30
Hallo Ott!
In dem Fall ist der Code von Erwin das, was Du brauchst! Nur für den Fall, dass Du nicht klar kommst kann ich Dir ein beispiel schicken, wenn Du deine EMail schreibst.
Danke an Erwin für den interessanten Beitrag, was gelernt!
MD

ott
22.10.2001, 23:40
Hallo erwin und md

danke, das war das, was ich gesucht habe.