PDA

Vollständige Version anzeigen : Abfrage unterschlägt Datensätze


RBBE-avogt-temp
22.10.2001, 15:18
Hallo,
mittels folgendem Code öffne ich eine Tabelle:
Dim db As Database
Dim rs As Recordset
Set db = CurrentDb()
Set rs = db.OpenRecordset("SELECT * FROM action WHERE ([dataId] = " & Me.Parent!data & ");", dbOpenDynaset)

In der Tabelle action habe ich 3 passende Sätze, aber rs.recordCount liefert nur "1".
Wer kann mir helfen?
Gruß Andreas

md
22.10.2001, 15:27
Hallo RBBE!
Manchmal ist es ein Leerzeichen am Anfang, bei hoher Auflösung fast nicht zu sehen:
statt
Beispiel
Beispiel
und er findets nicht

MD

RBBE-avogt-temp
22.10.2001, 16:00
Hallo,
haben eben alle Testdaten gelöscht, komprimiert und einen neuen Datensatz angelegt - der Fehler bleibt.
Ich muß dazu sagen, daß es die letzten 6 Wochen bereits i.O. funktionierte.
Gruß Andreas

Scorefun
22.10.2001, 16:05
Hi Andreas,

haste mal ein rs.movelast ausprobiert, bevor Du die Datensätze zählst?

RBBE-avogt-temp
22.10.2001, 16:11
Hallo Ralf,
habe eben noch mal ein Test gemacht:

Private Function Test()
Dim db As Database
Dim rs As Recordset
Set db = CurrentDb()
Set rs = db.OpenRecordset("action", dbOpenDynaset)
MsgBox "Anzahl Datensätze: " & rs.RecordCount
rs.Close
db.Close
End Function

Es wird in der MsgBox immer nur 1 angezeigt, obwohl ich mehrere in der Tabelle habe.
Total Konfus!
Gruß Andreas

Hab eben noch was getestet:
mach ich das "dbopenDynaset" weg funktionierts.
?????????
[Dieser Beitrag wurde von RBBE-avogt-temp am 22.10.2001 editiert.]

WalterS
22.10.2001, 20:34
HI Alle!

Ein Reordset wird nur nach "Bedarf" befüllt. D.h. wenn du nicht mit rs.movelast bis ans Ende gehst, weiss ACC nicht wieviele Datensätze im Recordset sind. Daher kommt bei rs. recordcount nur 1 (typischer Anfängerfehler)

RBBE-avogt-temp
23.10.2001, 07:16
Hallo Walter,
danke für deine Antwort, werds gleich mal testen. Bin halt noch auf diesem Gebiet Anfänger und steh auch dazu.
Gruß Andreas


OK, funktioniert. Dank an alle, Andreas
[Dieser Beitrag wurde von RBBE-avogt-temp am 23.10.2001 editiert.]