PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktuell angemeldete User mit LDB auslesen (hab da ein Problem!!)


YveX
22.10.2001, 13:08
Hey ihr Allwissenden,

ich hab mir ein Listenfeld in ein Form geknallt dass mir aus der LDB die aktuell an die DB angemeldeten User anzeigt.
Ist ja ne tolle Sache, funktioniert auch...HALB!!

Dieses Listenfeld aktualisiert sich alle 10 Sekunden, jedoch werden die User die sich wieder abgemeldet haben immernoch angezeigt!

Ist es tatsächlich so, dass die Einträge in der LDB erst gelöscht werden, wenn alle User die DB geschlossen haben?! (die wird dann ja eh gelöscht..)

(wär traurig...)

Dann müsste ich das halt mit ner Tabelle lösen...

*grmpf* :D

CU

YveX

ceki
22.10.2001, 15:11
Hi YveX,

ja, ist leider so. (zumindest hab ich bis jetzt auch immer nur diese info bekommen)
Die ldb "merkt" sich alle User, die einmal eingeloggt waren solange, bis die DB von allen Usern geschlossen wurde.
Dann wird die ldb gelöscht und fängt beim nächsten login wieder von vorne an.

Wenn Du den jeweils aktuellen Stand haben möchtest, mußt Du entweder über Tabellen arbeiten, oder einen LDB-Viewer benutzen.

Der zeigt Dir zwar auch die komplette Liste aller jemals eingeloggten User an, gibt jedoch daneben an, ob dieser gerade eingeloggt ist, oder nicht.

Warum man diese Information nicht auslesen kann ist mir auch schleierhaft, aber vielleicht gibts ja doch irgendeine Möglichkeite.

Die Wege zwischen Tastatur und Monitor sind ja bekanntlich unergründbar. *fg*

Gruß
ceki