PDA

Vollständige Version anzeigen : Wert aus Hauptformular in Artikel im UForm speichern


duragoo
22.10.2001, 11:21
Habe drei Tabellen:
1. tblpaket mit feld kaufpreis
2. tblzuordnung_paket-artikel
3. tblartikel mit feld einzelpreis

tabellen stehen in ref. Beziehung zueinandern.

Nun habe ich ein Formular Pakete in welchem die zu einem Paket(Hauptformular) zugehörigen Artikel (UFormular ArtikelzuPaket) stehen.

Nun möchte ich in dem Hauptformular einen Button erstellen, der den Kaufpreis des Paketes auf den Einzelpreis der zugehörigen Artikel im Unterformular aufteilt und in das Feld Einzelpreis des jew. Artikels schreibt.

Wäre nett, wenn jemand ne Idee hätte...

FranzH
22.10.2001, 12:06
Hallo,
ist es nicht normalerweise umgekehrt!
Aus den Preisen der Artikel errechnet sich der Paketpreis ?

Franz

MAP_SM
22.10.2001, 12:13
hallo duragoo!

wie auch immer du das preislich ausrechnen willst, ....

aber du kannst doch auf das unterformular mit
Me.Unterformularname.Feldname.Value auf den gerade im UF aktiven Datensatz zugreifen und den Wert lesen/schreiben.
damit dürfte es eigentlich gehen.

Map

duragoo
22.10.2001, 15:41
Danke erstmal für die Antworten, so ganz komm ich aber noch nicht klar.

Im ersten Moment klingt es etwas ungewöhnlich, aber es geht hier um den Einkauf von verschiedenen Artikeln, die zu einem Paket gehören. Also zu Paket1 gehören z. B. Artikel (A,B,E,..) Der Gesamtpreis des Paketes z.B. 1000 DM soll jetzt auf alle zugehörigen Artikel (Liste im Endlos-Unterformular "Paketzuordnung") anteilig in den Einzelpreis des Artikels geschrieben werden. Also sofern 4 Artikel zum Paket 1 gehören jeweils ein viertel des Gesamtpreises. Die Zuordnungtabelle hat nur zwei Felder: Paketnr und Artikelnr., Der Einzelpreis ist in der ArtikelTabelle (wo natürlich viele Artikel drin sind)