PDA

Vollständige Version anzeigen : Dateinamen auf Gültigkeit prüfen


TautriaDelta
21.10.2001, 23:04
Hallo wieder mal,

ich möchte Access-Daten exportieren und stehe vor einem leidlichen Dateinamen-Problem.

Ich lasse den Dateinamen im FO zusammensetzen, indem der Benutzer ein Kriterium angibt, z.B. "Dallas" und über ein Optionsfeld das Format bestimmt (xls, rtf oder html). Da ich nun aber zufällig einen Export vornehmen wollte, deren Dateiname ein Fragezeichen (?) enthielt, bekam ich eine Fehlermeldung, klar.

Ich möchte nun den zukünftigen Dateinamen auf ungültige Zeichen überprüfen und notfalls über eine Inputbox einen neuen vom Benutzer anfordern.

a) Welche Zeichen sind nicht erlaubt, und
b) wie untersuche ich den String... (verstehe die String-Funktionen noch nicht so ganz!).

Dankeeee.

Lupus
22.10.2001, 06:07
Hallo TautriaDelta

hier ein Code der nur Buchstaben zulässt, kann dir das weiterhelfen?
allerdings nicht bei einer Inputbox (geht das da?)

<div><link href="http://www.ms-office-forum.net/forum/externals/codeconv.css" rel="stylesheet"><pre><span class="TOKEN">Private Sub</span> DeinFeld_KeyPress(KeyAscii <span class="TOKEN">As</span> <span class="TOKEN">Integer</span>)
Select Case KeyAscii
Case Asc("a") <span class="TOKEN">To</span> Asc("z")
Case Asc("A") <span class="TOKEN">To</span> Asc("Z")
<span class="TOKEN">If</span> InStr(DeinFeld, ",") <> 0 <span class="TOKEN">Then</span>
KeyAscii = 0
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">If</span>
<span class="TOKEN">Case Else</span>
KeyAscii = 0
<span class="TOKEN">End</span> Select
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">Sub</span></pre></div>

Gruß weißnichtobgeholfenhat Lupus