PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeichenkette kürzen...??


Andi_D
21.10.2001, 16:55
Hallo an alle,
Ich möchte aus einer String-Variablen (z.B. "C:\Programme\Dateien\Text.doc") den Dateinamen abschneiden und nur das Verzeichnis (also in dem Fall "C:\Programme\Dateien\") weitergeben.
Kann misch jemand helfe...?

Gruz Andi...

Nockenwelle
21.10.2001, 17:21
Hi,

schau mal hier Dateiliste importieren (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=40956)

sieh dir da auch insbesondere die Kommentare von Manuela an

Cu

Andi_D
21.10.2001, 19:48
Danke für deinen Tip,

Problem is halt das ich die Prozedur nicht in Access2000 sondern in VB 5.0 schreibe. (Da gibs noch keine Funktion "InStrRev")

(Heul...)

Gruz Andi...

Scorefun
21.10.2001, 20:45
Hi Andi,

benutze mal diesen Code hier:


Function KuerzeString(strString As String) As String
Dim i As Integer

For i = Len(strString) To 1 Step -1
If Mid(strString, i, 1) = "\" Then
KuerzeString = Left(strString, i)
Exit Function
End If
Next i

End Function


Der sollte zum gewünschten Ergebnis kommen