PDA

Vollständige Version anzeigen : DoCmd.Restore


GustavKurz
21.10.2001, 09:46
<font size=2 face="courier new"> Hallo Forum,
ich möchte gerne aus einem Formular (Aktion: "beim Schließen") mein Startformular mit DoCmd.Restore ansprechen.
Leider krieg ich das Syntaxmässig nicht gebacken :(
Forms!Startup DoCmd.Restore funzt jedenfalls nicht!

kann mir jemand einen Tipp geben?
Gruß
Gustav

Andi_D
21.10.2001, 10:02
Das Formular muß natürlich geöffnet sein und dann mußt Du ihm zuerst den Focus geben...

Forms![DeinFormular].SetFocus
DoCmd.Restore

(Sicherheitshalber immer erst prüfen, ob` geöffnet is, weil SetFocus sonst einen Fehler
produziert...)

Gruz Andi...

MRR
21.10.2001, 10:32
Wie sah denn die Situation aus, als Du in das andere Formular gewechselt bist? Hast Du Dein Startup Visible = False gesetzt? Du könntest ggf. auch ein
DoCmd.SelectObject acForm, "Startup"
Forms!Startup.Visible = True
versuchen anzuwenden.

GustavKurz
21.10.2001, 12:59
<font size=2 face="courier new">Vielen Dank Andi!
Das "SetFocus" hab ich vergessen!
Jetzt funzt es so wie ich es will.

Auch Dir, Matthias ein Dankeschön...

Gruß
Gustav

scooterist
22.10.2001, 08:30
Guten Morgen,
auch wenn ihr eigentlich Gustav´s Problem schon gelöst habt, ich hab noch was ähnliches:
Ich rufe aus einer Form "Eingabe" einen Bericht "b_ds_temp" auf und gleichzeitig / kurz danach die Form "Bericht_drucken". Ich lasse dazu die Form Eingabe verschwinden, dann soll der Bericht geöffnet und maximiert, und anschließend die Form "Bericht_drucken" in einer bestimmten Größe im Vordergrund geöffnet werden. Ich hab den folgenden Code;

Form_Eingabe.Visible = False
DoCmd.OpenReport "b_ds_temp", acViewPreview
DoCmd.Maximize
'Bis hierher funktioniert´s auch DoCmd.OpenForm ("Bericht_Drucken")
Forms![Bericht_Drucken].SetFocus
DoCmd.MoveSize , , 2000, 1800
'DoCmd.Restore

Ich habe beide Varianten Restore und MoveSize versucht, es fühlt sich jeweils der Bericht angesprochen, die Form ist zwar im Vordergrund, aber der Beicht nicht mehr maximiert.
Was mach ich falsch???? Hat jemand eine Idee?
Was auch OK wäre, wäre wenn ide Form "Bericht_drucken" immer im Vordergrund bleibt (auch inaktiv), so dass man den Bericht von Hand maximieren kann.

Danke für jegliche Hilfe!
harald