PDA

Vollständige Version anzeigen : Sortierung beim Kombifeld


Bernhard_Einhaus
20.10.2001, 04:08
Hallo Leute,

habe ein kleines Problem:

ich habe eine Kombinationsfeld erstellt.
als Grundlage habe ich eine Tabelle.

Wie bekomme ich es jetzt hin, das die Anzeige alphabetisch sortiert ist, wenn auf den Pfeil klicke.

Ist wahrscheinlich ganz simpel aber ich komme nicht drauf

Gruss

Bernhard

Alex O
20.10.2001, 04:46
Hallo Bernhard,

eigentlich wüsste ich das auch gerne.

Ich habe das Problem bei mir gelöst, indem ich eine Abfrage dazwischen gebaut habe. Entweder du erstellst die Abfrage neu, oder du klickst bei Eigenschaft/Daten/Datensatzherkunft rechts neben das Eingabefeld. Es öffnet sich eine Abfrage in der Entwurfsansicht. Hier suchst du deine Tabelle und ziehst dir daraus das Feld, dass dein Kombifeld anzeigen soll. Bei Sortierung dann die Reihenfolge eingeben und fertig.
Jetzt hast du zwei Möglichkeiten:
Du speicherst das ganze, dann wird die Abfrage automatisch bei Abfragen hinterlegt, oder du schliesst die Abfrage und bestätigst die nächste Meldung mit "Ja", somit hast du nur die SQL-Anweisung in der Eigenschaft "Datensatzherkunft" drin stehen und müllst deine Abfragen nicht so voll.

Wenn´s eine einfachere Lösung gibt, wäre ich auch ganz dankbar, aus diesem Grund werde ich deine Frage, bzw. die Antworten darauf, im Auge behalten.

Viele Grüße
Alex