PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorhandene Daten aud Duplikate prüfen


kakenstorf
19.10.2001, 23:06
Hallo Profis, vielen Dank für die 1.Hilfe, hier meine neue Frage:
Ich erfasse für bauvorhaben rechnungen und abschlagsrechnungen in einem formular.wird zum beispiel die 1.abschlagsrechnung mit nr.210100 (DM 10.000) am 05.05.2001 durch eine 2.Abschlagsrechnung 210200 (DM 20.000)07.07.2001 aufgehoben, so muß ich die Nr. 210100 mit wert 10.000 stornieren. Zu diesem Zweck möchte ich alle Rechnungsnr.prüfen ob die Nr.210100 vorhanden ist und welche Einträge dort vorliegen (datum, betrag etc.). Diese sollen in einem zusätzlichen Formular "Rechnungsprüfung" erscheinen. Ist das möglich?

paulhansen
19.10.2001, 23:57
Vielleicht kann ich Dir nen bisle bei Deinem ersten Problem helfen ... sprich wie bekommst Du die Nummer ...ähhh: 210100

Probiers mit nem RecordSet.

...
Private mDB As Database
Private mRST As Recordset
...

Private Sub Form_Init()
'
' Falls das Recordset-Objekt mRST zwischenzeitlich geschlossen wurde,
' wird es hier neu geöffnet.
' Das kann zum Beispiel passieren, wenn man zwischen Entwurfs- und Formularansicht
' hin- und herschaltet.
'
If mRST Is Nothing Then
Set mDB = CurrentDb
Set mRST = mDB.OpenRecordset("DeineTabelle", dbOpenDynaset)
End If
End Sub
...

Function Gefunden(inData As Integer) As Boolean
Dim Criteria As String
If Len(inData) Then
Criteria = "Abschlagsrechnungs_Nr = " & inData & " "
Form_Init
mRST.FindFirst Criteria
If mRST.NoMatch Then
Gefunden = False
Else
Gefunden = True
End If
End If
End Function