PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit Abfrage


Charly6000
19.10.2001, 17:29
habe eine Tabelle die folgendermaßen aussieht

Adressdatenbank:
Es enthält:
Person1 GebDatum1 Person2(Partner) GebDatum2

Ich möchte jetzt um meine Geburtstagsbriefe versenden zu können eine Abfrage erstellen, welche mir alle Datensätze ausgibt die im Gewünschten angegebenen Bereich Geburtstag haben.

So weit funktioniert alles, jedoch wie kann ich mir dann den Datensatz splitten dass wenn nur die 2te Person Geburtstag hat, diese angezeigt wird!

In dieser Datenbank ist es notwendig die 2 Personen in dem gleichen Datensatz zu erfassen!

Bitte um Vorschläge dazu!
vielen Dank

elmar
19.10.2001, 17:51
Schreibe eine extra Abfrage für den Personenkreis2, also Person2 mit GebDatum2.
Da die beiden Personen in ein und demselben Datensatz liegen, ist ein "Splitting" meines Erachtens nicht möglich.

Gruß
Elmar

PS: Mach Dir doch ein ungebundenes Übersichtsformular mit 2 Listenfeldern.
Im ersten Listenfeld ist die Datenherkunft die Abfrage mit den Geburtstagen der Person1, im 2. Listenfeld stellst Du die Geburtstagskinder des Personenkreises2 dar!
Damit bist Du immer auf dem "laufenden", starte das Form mit dem öffnen der Datenbank!