PDA

Vollständige Version anzeigen : Titelanzeige in Bericht

4thaler
19.10.2001, 17:28
Ich habe einen Bericht der sich aus diversen Unterberichten zusammensetzt. Nun soll der jeweilige Abschittitel nicht erscheinen wenn in einem bestimmten Feld in diesem Unterbericht nichts steht.
Wie kann ich dies bewerkstelligen ??

elmar
19.10.2001, 17:38
Versuch:
If IsNull(Me.Dein_Feldname) Then
Me.Dein_Feldname.Visible = False
End If
----
Das auszublendende Feld kann auch ein Bezeichnungsfeld sein.

Mit dem Ereignis "Bei ohne Daten" kommst Du allerdings nicht weiter, dazu schreibt MS ACCESS in der Hilfe:

Für Unterberichte tritt dieses Ereignis nicht ein. Für den Fall, dass Sie Steuerelemente eines Unterberichts ausblenden möchten, wenn der Unterbericht keine Daten enthält, und Sie daher verhindern möchten, dass die Steuerelemente gedruckt werden, können Sie die Eigenschaft HasData in einem Makro oder einer Ereignisprozedur verwenden, die ausgeführt wird, wenn eines der Ereignisse Format oder Print eintritt.

Gruß
Elmar

4thaler
19.10.2001, 18:28
Hallo elmar

Danke für Deinen Tipp! Ein Problem habe ich noch.
Die Funktion lässt sich aktivieren über "Bei Aktivierung" dies gilt jedoch nur für Daten direkt im Bericht.
Wenn ich den Hauptbericht öffne kommt der Untertitel des Unterberichts trotzdem, obwohl er wenn ich den Unterbericht sep. öffne nicht erscheint. Anscheinend geht es nicht vom hauptbericht in den Unterbericht oder doch nur wie ??

elmar
19.10.2001, 19:13
Versuch mal das Feld in der "Langform" anzusprechen:

Ausgehend vom Hauptbericht:

If IsNull(Reports![HAUPTBERICHT]![UNTERBERICHT].Report![FELDNAME]) then.....

4thaler
20.10.2001, 14:54
Danke Dir Elmar

es klappt ausgezeichnet !