PDA

Vollständige Version anzeigen : Standarttexte per Knopfdruck einfügen !!


karakan
19.10.2001, 14:07
Hallo Leute,
wer kann mir bei folgendem Problem weiterhelfen?
Ich möchte verschiedene Texte die immer wieder vorkommen in Schaltflächen hinterlegen so das man nur noch auf die jeweilige Schaltfläche im Eingabeformular klickt und dadurch ein neuer Datensatz generiert wird mit dem Text der sich hinter dieser Schaltfläche verbirgt.

Dank und Gruß im voraus

Stema
19.10.2001, 14:21
Hallo Karakan,

würde ich anders machen.
Erstelle eine Tabelle mit Deinen Standardtexten. Im Formular erstellst Du ein DropDownFeld (Combobox), das auf diese Tabelle zugreift. Hier wählst Du dann den Standardtext aus. Jetzt kannst Du entweder eine Schaltfläche erstellen, mit der Du den Text in ein bestimmtes Feld kopierst oder kopierst den Text per Drag-And-Drop in das gewünscht Feld.

Sollen die Daten immer nur in ein bestimmtes Feld kopiert werden oder in verschiedene?

karakan
19.10.2001, 14:31
Gute Idee mit der Combobox aber kannst du mir sagen wie das in VBA aussieht. Wie wird der ausgewählte Text in eine neue Zeile eines Endlosformulars übertragen.

Stema
19.10.2001, 14:35
Sub Command1_Click()
Dim R As Recordset

If Nz(Me.DeineCombox) = 0 then Msgbox "Bitte Text auswählen!" : Exit Sub
Set R = CurrentDb.OpenRecordset("DeineTabelle")

R.AddNew
R!DeinFeld = Me.DeineCombobox
R.Update
End Sub

Res1999
19.10.2001, 18:54
Hallo Karakan

Ich habe das Problem auch einmal gehabt und habe entsprechend eine Anwendung dafür entwickelt, allerdings basierend auf Memofeldern. Für kleine Textbausteine kannst du ja einfach die Autokorrektur benutzen. Ist aber nur bei kleinen Texten funktionell, bei größeren Bausteinen muß man etwas mehr aufewand betreiben. Wenn du willst schicke ich dir mal meine Beispiel DB.

Gruß Christian