PDA

Vollständige Version anzeigen : Abhängige Combobox


sunshineman2002@yahoo.de
18.10.2001, 20:48
Hiiiiiilllfee,

Ich habe folgendes Problem (denke mal Profis wie Ihr lacht darüber)! Ich habe eine Formular und möchte in diesem einen zusammenhang zwischen zwei Comboboxen herstellen. Also das heißt wenn z.B in der ersten combobox "A" ausgewählt wird, dann soll in der nächsten Tabelle "1" zur Auswahl stehen. Wenn "B" dann Tabelle "2" usw (nur zum Beispiel). Wie mache ich das??? Ich hätte da schon eine Lösung über eine SQL Abfrage runtergeladen, aber ich muß ehrlich sagen: Ich kapiere es nicht *schäm*!!! Gibt es eine "relativ" einfache Lösung für mein Problem?

Bitte um Hilfe, Stefan!!!

Goki
18.10.2001, 21:47
Hallo Suhshine,

kannst bitte dein Problem etwas genauer definieren. Meinst du damit, daß wenn du in ComboBox a beispielsweise "Kawasaki" angegeben hast, daß dann in der zweiten KomboBox nur noch die gültien Motorrad-Modelle von Kawasaki angezeigt werden!?

Das kannst nur über eine SQL-Abfrage mit dem Fokuserhalt-Event auf der zweiten KomboBox legen.

Schick mir doch einfach kurz eine eMail, dann kann ich dir den Code für die Datenbank kurz zusammenbasteln.

slg
Goki

Goki
19.10.2001, 11:28
Hi, hi Sunshine,

also wie bereits per Mail gepostet ... ist hier noch der Code für die Öffentlichkeit :-)

Soll ja jeder noch was davon haben *g

----------------------------------------------------------------------------------------

Dim SQL as String

' Damit wird die Quelle des Feldes leer geschalten
[Name des Feldes].RowSource = " "

' Der Abfrage-String für SQL ...
SQL = "SELECT [Tabellenname].[Feldname der Tourenzahl], [Tabellenname].[Feldname der Tourbezeichnung], "
SQL = SQL & "FROM [Tabellenname] "
SQL = SQL & "WHERE (([Tabellenname].[Feldname vom Kunden]) =" & me![Name der ersten ComboBox] & ");"

' Jetzt die Quelle wieder einsetzen ...
[Name des Feldes].RowSourde = SQL
' Das Formularfeld auffrischen und die neuen Daten laden ...
[Name des Feldes].Refresh
[Name des Feldes].Requery
' Die ComboBox aufklappen
[Name des Feldes].Dropdown

-----------------------------------------------------------------------------

slg
Goki