PDA

Vollständige Version anzeigen : Farbiger Text in den Zeilen einer ListBox?


Andrele
18.10.2001, 18:06
Guten Tach!
Hat schon mal einer von euch daran gedacht, oder es vieleicht sogar schon programmiert...

Ich würds toll finden wenn ich die Zeilen in einer ListBox nach einem Kriterium farblich verändern könnte.( Hintergrund wird wohl nicht gehen, aber vieleicht mit der Textfarbe, wer weiß...?)

Also, nur ums klarzustellen, ich rede immernoch von ACCESS...
Nun gut, meldet euch mal und schlagt was vor, oder scheisst mich zusammen, wie ihr denkt..

Ciao,

Andre

Lupus
18.10.2001, 23:58
hi ..

hab so was grelles beim hingehen

<div><link href="http://www.ms-office-forum.net/forum/externals/codeconv.css" rel="stylesheet"><pre><span class="TOKEN">Private Sub</span> Liste0_Enter()
Liste0.ForeColor = 16711680
<span class="REM"> ' Textfarbe</span>
Liste0.BackColor = 65535
<span class="REM"> ' Hintergrundfarbe</span>
Liste0.BorderColor = 255
<span class="REM"> ' Rahmenfarbe, allerdings nur wenn Spezialeffekt auf Flach steht </span>
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">Sub</span></pre></div>

musste ein bischen stricken, dann wird es das sein was du willst?
oder habe ich dich falsch verstanden.

Gruß lupus

Sascha Trowitzsch
19.10.2001, 00:52
Na Lupus, ich denke, er will die einzelnen Zeilen in unterschiedlichen Farben.

Das geht nicht!

Man bräuchte dazu eine spezielle Variante von (per API erstellter) Listbox. Vielleicht gibt's da draußen irgendwo so ein OCX, aber ich kenne keins.

Ciao, Sascha

Karl-Heinz
19.10.2001, 04:20
Hallo andre hab eine möglichkeit die Hintergrundfarbe je nach gewählten eintag zu ändern.

Select Case Me.Status_Nr
Case 0
Me.Status_Nr.BackColor = RGB(255, 249, 157)
Case 1
Me.Status_Nr.BackColor = RGB(255, 0, 0)
Case 2
Me.Status_Nr.BackColor = RGB(255, 0, 100)
Case 3
Me.Status_Nr.BackColor = RGB(252, 252, 100)
Case 4
Me.Status_Nr.BackColor = RGB(252, 252, 100)
Case 5
Me.Status_Nr.BackColor = RGB(100, 252, 252)
Case 6
Me.Status_Nr.BackColor = RGB(100, 252, 252)
Case 7
Me.Status_Nr.BackColor = RGB(0, 252, 150)
Case 8
Me.Status_Nr.BackColor = RGB(0, 252, 150)
Case 9
Me.Status_Nr.BackColor = RGB(0, 255, 0)
End Select
hth

Karl-Heinz

Andrele
20.10.2001, 17:28
Hallo!

Naja, danke trotzdem für die Anregungen, aber ich wollte wirklich, wie Sascha schon richtig bemerkt hat, wirklich den Hintergrund der ListBox einfärben.
Hab mir schon gedacht, daß ich mir so´ne LB selberbasteln muß.

Also, schöns Wochenende noch!

Meld mich wieder wenn mir das tolle Ding gebaut hab. (Hab ich da überhaupt Lust drauf???)

Ciao

Andrele

WalterS
20.10.2001, 17:32
HI!

Wenn du es schon nicht für dich bastelst, vielleicht machst du es für uns !!!!!!

erwin
21.10.2001, 11:15
du könntest doch statt der Listbox ein UFo nehmen und dort mit bedingter Formatierung (A2K) arbeiten

denkt sich erwin...