PDA

Vollständige Version anzeigen : Währungen umrechnen in einem Formular


Usul_(aut)
18.10.2001, 15:24
Hi.Ich habe ein Accessformular mit verschiedenen Feldern um Geldbeträge einzugeben.Wie z.B. Zoll, Zoll%, Seemaut, Zwischensumme usw.Und dann hab ich noch ein Pulldownfeld in dem man wählen kann zwischen den Währungen US$, ATS und Euro. Jetzt mein Problem. Wie schaffe ich es, wenn ich in dem Pulldown Menü eine Währung auswähle, das die Beträge in den Betragsfeldern auf diese Währung umgerechnet werden? Ich bräuchte also eine Formel für die Betragsfelder, die mir in etwa folgendes berechnet: Wenn im Feld "Währung" Schilling steht, müssen die Beträge in den Feldern MAL 1 Multipliziert werden. Wenn aber USDollar im Feld "Währung" steht, müssen die Beträge MAL 16 Multipliziert werden. Und wenn die Währung Euro ist,müssen die Beträge mal 13 Multipliziert werden. Kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen?

Werr
18.10.2001, 17:00
Ein Gruss zuvor

Am besten erstellst Du eine Tabelle für die Währungen. Diese braucht folgende Spalten:
Wae_ID
Wae_Beschreibung
Wae_Kurs
Wae_Umrechnung (brauchst Du weil die meisten Währungen den Faktor 100 benutzen. Bei $ und £ brauchst Du aber den Umrechnungsfaktor 1)

Dein Pulldown Menü holt die Daten aus dieser Tabelle. In dem Formular fügst Du die weiteren Felder die Du brauchst (Wae_Kurs und Wae_Umrechnung) hinzu. Sobald Du in dem Pulldown Menü eine Währung wählst müssen die beiden Felder Wae_Kurs und Wae_Umrechnung die enstprechenden Daten anzeigen. Mit diesen beiden Feldern kannst Du dann die Rechenoperation durchführen (([Feldname]*[Wae_Kurs])/Wae_Umrechnung)

Wenn Du das Feld Wae_Umrechnung nicht brauchst (was ich eigentlich nicht glaube) kanns Du bei Deinem Pulldown als gebundene Spalte einfache des Feld Wae_Kurs wählen und die Berechnung direkt mit dem Pulldown Menü durchführen.

Gruss