PDA

Vollständige Version anzeigen : Farbe der Spaltenüberschriften ändern


Hütti
18.10.2001, 09:43
hi!

gibt es eine möglichkeit in einem Endlosformular die Farbe der Spaltenüberschriften zu ändern???

Das Endlosformular findet sich in einem BEricht als UFO wieder. Leider wird alles in dem tristen grau gedruckt.

Oder, wenn man die Farbe nicht ändern kann, kann man evtl. die Überschriften im BEricht ausblenden (vom UFO)????

danke

SoftNet
18.10.2001, 15:26
Hallo Hütti,

ich vermute mal, dass Du das UnterForm als Datenblatt darstellst, da sich sonst die Frage nicht stellen würde. In einem normalen Endlos-Unterfom kannst Du ja die Farben der Steuerelemente in den Köpfen und Füßen einstellen wie Du möchtest. Lediglich im Detailbereicht gibt es hier bei Formularen Probleme.

In einer Datenblattansicht ist das überhaupt nicht zu lösen, da hier die Farben vom System vorgegeben werden. Du kannst zwar über die Optionen (Kartenreiter Datenblatt) die Farben für alle Spalten umstellen aber nicht für eine einzelne Spalte. Eine Lösung wäre ein normales Endlosform zu erstellen, dass genauso aussieht wie die Datenblattansicht - Nachteil: Du kannst die Spaltenbreiten nicht ändern.

Sollte es sich um Farbänderungen im Detailbereich handeln kannst Du bis Access 97 nur mit Tricks arbeiten. Einen solchen Trick findest Du bei mir auf der Seite in den Downloads. Hier ist die KnowHow3 von Klaus Oberdalfof zu finden in der eine Lösung für Farbänderungen im Detailberaich vorhanden ist und Karl Donaubauer hält auch eine Lösung zu dem Thema bereit (Link bei mir in den Access-Links). Ab Access 2000 gibt es die Möglichkeit soetwas auch mit der "bedingten Formatierung" zu lösen. Die bedinget Formatierung findest Du im Menü [Format].

Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Gruss, Tommy. http://www.access-home.de

Hütti
18.10.2001, 16:11
jau, hast recht.

habe es über ein endlosformular gemacht. ist zwar weniger komfortabel... aber chef sagt, farbe steht im vordergrunf :)

danke