PDA

Vollständige Version anzeigen : Daten sortieren im Form- basierend auf einer Abfrage


martiniz
18.10.2001, 08:08
Hallo,

ich möchte Daten sortieren, die in einem Form sind. die Daten werden aus einer Abfrage herausgezogen. Es soll drei oder vier Buttons geben. Jeder soll eine Sortierung belegen. Wie muß die SQL- Anweisung aussehen? Mit meinem Code funzt das nicht. Hier ist er:

Private Sub SP_Click()
Dim rs As Recordset, db As Database, s As String

Set db = CurrentDb
Set rs = db.OpenRecordset("SELECT * FROM A_CrosslisteRpt ORDER BY [Pol];")

Me.Form.Requery

End Sub

Ich sollte vieleicht noch erwähnen, dass die Daten später dann so sortiert in einem Bericht auftauchen müssen!

Bwacki
18.10.2001, 08:48
Hallo Martiniz,

zwei Vermutungen bzgl der Fehlerquelle:
1. db.OpenRecordset("SELECT * FROM A_CrosslisteRpt ORDER BY [A_CrossListeRpt].[Pol]")
2. Me.Form.Requery ist irgendwie doppelt gemoppelt. Ne.Requery reicht

Viel Glück

Bwacki

martiniz
18.10.2001, 08:55
@Bwacki
das funktioniert auch nicht. ich habe es getestet.

@all
gibt es auch noch andere möglichkeiten. vielleicht wie ihr solche angelegenheiten schon geregelt und codiert habt?

Kurt aus Kienitz
18.10.2001, 14:09
Hallo,

Probier es mal so:


Private Sub SP_Click()

Me.OrderBy = "[Pol]"
Me.OrderByOn = True

End Sub

HTH

erwin
18.10.2001, 14:09
Also nur damit, dass du ein recordset definierst passiert ja noch gar nichts :)

Entweder verwendest du die Orderby Eigenschaft

Me.Orderby = "DeinFeldname"
Me.Orderbyon = true

oder du tauschst die RowSource des Formulars dyn. aus:

Me.RowSource = "SELECT .... ORDER BY..."

in beiden Fällen ist übrigens ein Me.Requery überflüssig.

HTH erwin...

erwin
18.10.2001, 14:11
@kurt

das nenne ich timing :D :D :D

Kurt aus Kienitz
18.10.2001, 14:12
@erwin: Da gibt es einen Spruch "zwei Dumme ein Gedanke..." :D

martiniz
18.10.2001, 14:48
also ich habe das mal getestet und es funzt tatsächlich so wie IHR beide das geschrieben habt.

Tausend Dank an Euch Beide

:) martiniz :D

martiniz
18.10.2001, 14:55
ich habe grade bemerkt:
es wird jetzt zwar mein form sortiert aber es wirkt nicht nachhaltig, wenn ich dann sofort mein bericht ausdrucken lassen will.

es ist also nur halb perfekt!

wie schaffe ich es, dass dann auch mein bericht nach dieser sortierung ausgedruckt wird? :(