PDA

Vollständige Version anzeigen : DBEngine ????

Aberhallo
17.10.2001, 20:32
Hi,

vielleicht (oder ganz sicher) bin ich zu blöd dazu, aber ich studiere gerade so ein Buch und versuche einiges aus Beispielen heraus. Aber wieso gibt es bei mir im Objektkatalog keine DBEngine und Database???
Muss man da etwas vorher machen oder ist bei mir was nicht installiert....oder was ????
Bin halt Anfänger...

Aberhallo

Sascha Trowitzsch
17.10.2001, 21:37
Kann ich hellsehen:
Du hast Access2000 ?

A2000 ist standardmäßig nicht auf die Erstellung von MDBs eingestellt, sondern auf DataObjects (OLE-DB). Die benutzen keine DBEngine und keine Databases sondern Connections.
Gehe im VBA-Editor auf 'Verweise', lösche das Häkchen auf DataObjects 2.1 und setze stattdessen eins auf DAO3.6.
Jetzt findest du im Objektkatalog unter DAO auch die Objekte.

Ciao, Sascha

Aberhallo
18.10.2001, 18:50
@ Sascha,

danke Dir, war genau der richtige Tip !
Allerdings habe ich Access 2000 drauf.Ist das mit den Connections so ähnlich wie mit Workspaces und Databases oder völlig anders ?

Gruß

Aberhallo

Aberhallo
01.11.2001, 17:27
Hallöchen nochmal,

habe ich eigentlich noch etwas in den Verweisen zu ändern oder warum geht bei mir in Access 2000 nicht eine normale Anweisung set rst = db.OpenRecordset("Tabellenname",dbOpenDynaset) nicht ?
Es erscheint ein Laufzeitfehler 13 'Typen unverträglich' ! Was mache ich falsch? :confused:

Aberhallo

Sascha Trowitzsch
01.11.2001, 22:51
Wie ist denn 'db' definiert?

Entweder:

Dim db as Database
Set db=CurrentDB
set rst = db.OpenRecordset("Tabellenname",dbOpenDynaset)

oder gleich:

Set rst=CurrentDb.OpenRecordset("Tabellenname".dbOpenDynaset)

Ciao, Sascha

Aberhallo
02.11.2001, 09:43
@ Sascha,

ich habe es so definiert :
Dim db as Database
Dim rst as Recordset

set db = currentDb()
set rst =db.OpenRecordset("Tabellenname",dbOpenDynaset)

ist doch richtig,oder ? :(

Aberhallo

Sascha Trowitzsch
02.11.2001, 12:51