PDA

Vollständige Version anzeigen : Spalte zur Berechnung der Summe einfuegen (hoffe das ich das kein 2.mal poste)

SvenS
17.10.2001, 16:46
Hallo Forum! (ich habe schonmal versucht das zu posten, da ist aber irgendwas schief gelaufen, also sorry falls das doppelt erscheint)

Ich habe folgendes Problem. Ueber eine Kreuztabellenabfrage habe ich schon folgendes erstellt (sehr viele Zeilen und spalten), ich bin aber noch Anfaenger:
--------------------------------------
Zeit | Wert1 | Wert2 | Wert3 | usw....
t1....| .w11..| .w21...| .w31..| ....
t2....| .w12..| .w22...| .w32..| ....
.......|.........| ........| ........| ....
.......| ........| ........| ........| ....
.......| ........| ........| ........| ....
tn....| .w1n..| .w2n..| .w3n..| ....
--------------------------------------

nun wuerde ich gerne nur Werte fuer eine bestimmte Zeit einlesen, und danach aber noch eine extra Spalte einfuegen, in der ich die Werte summiere. Dann wieder Werte und diese summieren:
--------------------------------------------
Zeit | W1 | W2 | Summe1 | W3 | W4 | Summe2 |
t1....| w11| w21| w11+w21| w31| w41| w31+w41|
t2....| w12| w21| w12+w21| w32| w42| w32+w42|
--------------------------------------------

Die Zeit rauszufiltern ist nicht das Problem, mein Problem sind die beiden Spalten fuer die Summen einzufuegen oder noch mehr solche Spalten einzufuegen.

Ist dies moeglich und wenn ja wie? Natuerlich moechte ich die Spalten auch dementsprechend benennen. Waere nett wenn ihr mir helfen koennt. Vielen Dank im Voraus, Sven :-)

WalterS
17.10.2001, 17:43
Hi Sven!
Erstelle eine Abfrage auf Grund deiner Kreuztabelle die die von dir benötigen Felder enthält und füge zusätzliche Felder in der Form

DeineBezeichnung: nz(wert1) + nz(wert2)

hinzu ( nz für den Fall dass einer der Werte NULL ist)