PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich hasse Access


NicoJulianUlrich
17.10.2001, 15:25
Verdammt ist das schwierig mit Access eine vernünftige Datenbank aufzubauen. ich weiß scon worum ich zu Hause auf File Maker Pro umgestiegen bin.

Jochum Rainer
17.10.2001, 15:35
Hallo!
Vernünftige DB's aufzubauen ist nicht schwierig. Man braucht dazu Erfahrung und Übung.
Kauf dir ein gutes Buch und lies erst mal.
Dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, kann dir hier jeder bestätigen :D
Gruesse
Rainer Jochum

Alexandra, die zweite
17.10.2001, 15:36
Hi

niemand kann alles gleich von Anfang an, was erwartest du? Im Grunde genommen ist an Access nichts anders, als in anderen Datenbanken - erstmal muss das Grundkonzept stehen und das musst du entsprechend umsetzen. Das das nicht gleich auf Anhieb so funktioniert, wie man es gerne hätte, ist normal und bei jedem Programm so.

Aber wenn du dich damit ein wenig beschäftigst, ein bißchen probierst und Co, dann klappt das schon, bestimmt. Und wenn du mal nicht weiterkommen solltest, frag hier im Forum; ich hab die Erfahrung gemacht, dass hier alle ziemlich hilfsbereit sind, und du schnell eine hilfreiche Antwort erhälst.

Also, alles nicht so schwarz sehen und einfach ein wenig üben :-),
Alex

neohacker
17.10.2001, 15:53
ich kann ich dem Gesagten nur anschließen.

---keep cool and never give up---

RobertT
17.10.2001, 16:03
Naja, ich wurde vor drei jahren auch mit einem "machen sie mal" konfrontiert und habe mir alles selbst beibringen dürfen. inzwischen habe ich dann doch schon die ein oder andere db geschrieben, und jede neue wurde besser...

erwin
17.10.2001, 20:03
dann bleib doch bei Filemaker - oder was war die Frage ??!

so long erwin...

PS. Wobei Acc. um einiges geeigenter ist eine vernünftige Datenbank aufzubauen als Filemaker - aber dazu muss man erst mal einige Grundlagen bzgl. relationaler DB's verstehen. Du würdest Schumis Ferrari auch hassen, weil du ihn nicht beherrschst :D :D

AWSW
17.10.2001, 20:09
haha - sehr gut erwin,
außerdem wo drüber sollten wir uns denn hier sonst unterhalten, wenn das jeder alles auf Anhieb könnte - oder ??? :D :D :D

Nicht aufgeben

jinx
17.10.2001, 20:20
<font size="2" face="Century Gothic">Moin,

man beachte vor allem den Meinungsbildungsprozess/-wandel innerhalb von einer guten Stunde (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=50484).

Ich habe für meine rudimentären Kenntnisse etwas länger gebraucht...</font>

doktor
17.10.2001, 21:20
Hi

tblaccess
auto/text/(ja/nein)
id/meinziel/lösbar

select tblaccess.meinziel,tblaccess.lösbar
from tblaccess
where (((tblaccess.lösbar)=0));

solange hier keine datensätze angezeigt werden bleibt access eine sucht für mich

doc

Jochum Rainer
17.10.2001, 22:06
Hallo jinx!

:D :D :D

Gruesse
Rainer