PDA

Vollständige Version anzeigen : zusammenfassung in unionsabfrage


EraZor
17.10.2001, 14:45
HI,

ich habe folgenden Code:

SELECT lizenzanzahl, einsatz
from union_betriebssysteme;
UNION select lizenzanzahl, einsatz
from union_software;

bei einsatz habe ich zwei einträge(verw, sch). Jetzt lierfert er mir z.b. 2mal verw mit verschiedenen lizenzanzahlen und mehrere male sch mit ebenfalls verschiedenen anzahlen. Er soll allerding nur ein mal sch und verw bringen und alle lizenzen darin zusmmenfassen. Wie geht das?

mfg

Bernd

A.S.
17.10.2001, 14:49
Hallo Bernd,

die dargestellte Union-Abfrage liefert Dir alle Datensätze aus den entsprechenden Datengrundlagen.

Du kannst die somit erhaltene Datenmenge nutzen um über eine zweite Abfrage die Daten zu gruppieren und die Summe der Lizenzen insgesamt zu erhalten. Hierzu blendest Du die Funktionen über das Sigma-Zeigen in der Button-Leiste ein und stellst bei der Bezeichnung auf Gruppierung und bei der Anzahl auf Summe ein.

Gruß

Arno

Kurt aus Kienitz
17.10.2001, 14:51
Hallo,

Erstelle eine neue Abfrage mit folgendem Inhalt:

SELECT einsatz, Sum(lizenzanzahl)
FROM DeineUnionAbfrage
GROUP BY einsatz;

EraZor
18.10.2001, 07:23
Danke, hat super geklappt.

mfg

Bernd